Bericht archiviert

Einseitig und praxisfern

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Leider bereitet das Studium kaum auf den späteren Berufsalltag vor. Es werden Semester für Semester theoretische Grundlagen durchgenommen, die in der Praxis kaum Berücksichtigung finden werden. Vor allem der erzieherische bzw. pädagogische Aspekt des Berufs wird gar nicht thematisiert.
Der Studienverlauf sollte dringend reformiert werden!! 4 Praktika à 3 Wochen sind schlichtweg zu wenig! Des Weiteren macht es meiner Meinung nach keinen Sinn 4 Semester an ein Nebenfach zu verschwenden (außer man wählt Religion, Musik, Kunst oder Sport, die jedoch von Studierenden aller Schularten besucht werden), da man sie in der Grundschule nicht braucht und demnach keinen Nutzen haben.
Die Dozenten tun ihr bestmöglichstes, jedoch hat die Uni nicht genug Kapazitäten, sodass man nicht immer einen Platz bekommt. Dies betrifft besonders die, die doppelt eingeschrieben sind.
Außer PowerPoint werden nur äußerst selten weitere Lernmittel eingesetzt.
  • familiäre Atmosphäre, grundlegende Theorie
  • fehlender Praxisbezug, Studienaufbau

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nora , 22.07.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Loup , 31.05.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.4
Eliane , 15.04.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.4
Stephanie , 18.03.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.1
Luisa , 17.02.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
1.9
Ben , 25.01.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jakob , 25.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
2.0
Amelie , 17.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Julia , 16.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Christine

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.04.2015
  • Veröffentlicht am: 27.04.2015