Universität mit vielen Problemen

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.4
Nachdem ich mein komplettes Lehramtsstudium an der Universität Landau gemacht habe, kann ich sagen, dass diese Universität in vielerlei Punkten erhebliche Mängel aufweist.

Zuerst das Positive: Die Bibliothek ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, man findet sich auch gut zurecht. Während meiner letzten Semester, die Dank Corona online stattfanden muss ich sagen, dass sich viele Dozenten viel Mühe mit der Digitalisierung der Veranstaltungen gemacht habe. zudem ist die Uni für, ich würde sagen fast jeden, bezahlbar. Zu meiner Anfangszeit habe ich pro Semester 96€ bezahlt. Mittlerweile sind es zwar 163€ aber trotzdem studiert man in Landau wesentlich günstiger als anderen Universitäten. Nun das negative: der Preisfaktor ist es jedoch ebenso, der die Probleme mit sich bringt. Nicht selten wird ein Student trotz hohem Semester nicht in seine Veranstaltungen zugelassen, da es zum Einen an der Kapazität der Lehrpersonen fehlt, zum Anderen die Uni komplett überlaufen ist. Jedes Semester beginnt " der Kampf" um einen Platz in Veranstaltungen von vorne. Ist man einmal zugelassen ist dennoch an eine richtige Betreuung nicht zu denken. Die Dozenten sind überfordert, leider die Vielzahl mehr als unmotiviert uns richtige auf unsere Berufe vorzubereiten. Ich kann selbst sagen, dass ich nun kurz vor dem Referendariat stehe und aus meinem Studium maximal 5-10% wirklich aktiv in den Lehrerberuf mitnehmen kann. Was an der Universität in der Theorie beigebracht wird ist in der Praxis nicht umsetzbar und leider auch teilweise "an den Haaren herbeigezogen." Zudem hatten wir mehr als einmal viele Probleme mit der Technik in Hörsälen, über weitere Ausstattung oder Organisation für Prüfungen sollte man besser nicht sprechen, da auch hier viel schiefläuft. In meinem vorletzten Bachelorsemester müsste ich 5 Monate auf ein Prüfungsergebnis warten (was leider in diesem Modul immer der Fall ist).

Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Lisa

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Abischnitt: 3,0