Vorheriger Bericht
Gutes Niveau, zu wenige Kapazitäten
Realitätsfern zum Lehreralltag
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in meinem bisherigen Studium leider die Erfahrung machen müssen, dass sich das Studium für Grundschullehramt zu 90% nicht an praktischen Inhalten des Lehreralltags orientiert. Es scheint eher so, als möchten die Dozenten "um jeden Preis" die geforderten SWS an die Studierenden durchsetzen. Bisher konnte ich keinen Mehrwert für meinen späteren Beruf erkennen und habe mich daher nur schwer durch mein Studium kämpfen können.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Unsere Vorlesungen und Seminare werden seit der Corona Krise online abgehalten. Leider ist meine Erfahrung auch hier eher negativ behaftet. Für jedes Modul darf der Dozent eigenständig entscheiden mit welchen Onlinemethoden gearbeitet werden. Für uns als Studierende bedeutet das viel Chaos und kaum einheitliches Arbeiten. Zudem finden einige Seminare asynchron zur eigentlichen Seminarzeit statt, was die Studierenden zusätzlich vor Herausforderungen stellt.