Stoff zur Didaktik gut, aber noch zu wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten waren größtenteils sehr freundlich und unterstützend. In meinem Fall möchte ich hier nochmal die Dozenten der evangelischen Theologie hervorheben, aber auch einige aus der Mathematik und der Grundschulbildung allgemein. Es gab unnötigen Stoff, den man auswendig können musste und auch schnell wieder vergessen hat, aber (besonders im Master) auch viele hilfreiche Themen für den Beruf, insbesondere im Bereich der Didaktik. Wichtige Themen wurden häufig wiederholt und konnten so gefestigt werden. Toll finde ich auch, dass (freiwillige) Tagesveranstaltungen zu bestimmten Themen wie Inklusion mit verschiedenen Vorträgen angeboten wurden.
Die Inhalte, die im Studium vermittelt werden, sollten finde ich jedoch mehr zur Anwendung kommen können. Beispielsweise durch ganze Praxissemester- die dreiwöchigen vertiefenden Praktika im Bachelor und Master sind gut, aber insgesamt zu kurz. Die Personalprobleme in der Bibliothek haben einem das Studium zum Ende hin nochmal erschwert - hoffentlich ist das jetzt dauerhaft gelöst.
  • guter Kontakt zu Dozenten, interessante Veranstaltungen
  • Teilweise Platzmangel, noch zu wenig Praxis, zum Teil überflüssige Studieninhalte

Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Amelie , 17.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Julia , 16.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Sophie

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Geschrieben am: 11.10.2018