Unausgeglichene Modulinhalte in Bachelor + Master

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.5
Innerhalb meines Bachelorstudiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Modulinhalte sehr unausgeglichen gestellt worden sind. Diese Erfahrung bezieht sich besonders auf das Modul "Größen und Sachrechnen", welches wirklich sehr komplexe Inhalte umfasst und mit anderen Modulen (Ästhetische Bildung, Grundschulbildung, Sachunterricht) nicht zu vergleichen ist. Einerseits werden in machen Modulen die Noten "verschenkt" und andererseits hat es mich letztendlich 3 Semester gekostet Mathe erfolgreich abzuschließen, da ich im 3. Versuch war. Meiner Meinung steht dies in einem unausgeglichenen Kontext zueinander. Bildungswissenschaftliche Module sollten effektiver gestaltet werden, wobei die Schulpraxis im Mittelpunkt stehen sollte. Aus diesem Grund bin ich sehr davon überzeugt, dass die Verteilung und der Aufbau der einzelnen Module überarbeitet werden sollte.
  • Die Dozenten sind allgemein gut zu erreichen und auch hilfsbereit. In diesem Zusammenhang konnte ich nur positive Erfahrungen sammeln. Besonders sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter (Jennifer Lung) auch in vielen Fällen eine gute Hilfe
  • Das Kursangebot im Laufe des Studiums immer besser, da es auch weniger Studenten werden. Die Organisation ist teilweise wirklich fragwürdig. Innerhalb des Masters gab es 3 verschiedene Belegungsphasen. Wer soll da bitte durchblicken???

Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Amelie , 17.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Julia , 16.11.2023 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Abischnitt: 3,0