Mehr Theorie als Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Einzelne Seminare, Vorlesungen und Übungen aus dem Fachbereich Grundschulbildung sind hilfreich für die spätere Berufspraxis. Dennoch ist das Studium zu theoretisch und es mangelt an der Vermittlung praktischer Umsetzungsmöglichkeiten und Unterrichtsbeispielen. Besonders die ersten vier Semester, in denen zwei einzelne Fächer (z.B. Englisch und Biologie) studiert werden können, enthalten keine grundschulspezifischen Inhalte, sondern sollen der ausreichenden fachlichen Grundlegung dienen. Die dort erworbenen Kompetenzen werden jedoch in sich anschließenden Studium der Grundschulbildung kaum aufgegriffen oder grundschulspezifisch vertieft. Ich hätte mir ein Studium des Faches Grundschulbildung von Beginn des Studiums an gewünscht. Die vier Pflichtpraktika waren für mich immer sehr hilfreich und in diesen konnte ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Eine stärkeres Zusammenwirken von Studium und Studienseminar bzw. Ausbildungsstellen wäre wünschenswert, um die Studierenden besser auf das Referendariat und das spätere Berufsleben vorzubereiten.

Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Über Florence

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 11 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Nein