Bericht archiviert

Praxisnahes & theoretisch gut fundiertes Studium !

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Die Universität Erfurt bietet zahlreiche, didaktisch sehr interessante Lehrveranstaltungen und ermöglicht durch das Studium von vier, bis sogar fünf Fächern einen sehr facettenreichen Blick auf den Grundschulunterricht. Die Lehrveranstaltungen konzentrieren sich auf die Vorstellung von empirisch belegten Fakten und Programmen sowie deren mögliche Anwendung im Unterricht. Zu beinahe jedem Seminar folgt semesterbegleitend oder anschließend ein Praktikum zur Anwendung des Gelernten (z.B. Diagnostik von Verhaltensstörungen, Beobachtung von Klassenmanagement, Anwendung von Methoden im Rahmen des Englischunterrichts). Die Dozenten stellen sich im Masterstudiengang als sehr kompetent heraus. Die Größe des Campus ermöglicht guten Kontakt zu den Dozenten. Die meisten von ihnen sind bei aufkommenden Problemen oder Fragen fast täglich zu erreichen, auch notfalls außerhalb der Sprechzeiten. Der Studienverlauf gliedert sich in zwei Theoriesemester, die Masterarbeit und das anschließende Komplexe Schulpraktikum. Obwohl durch letzteres der Eintritt in das Referendariat und damit der Zugang zu geregeltem Einkommen verzögert wird, kann es dennoch durch das etwa 4 Monate andauernde Praktikum eine gute Vorbereitung für das Referendariat sein (Stressbewältigung, Was kommt auf mich zu?, usw.). Wunschseminare können in der Regel belegt werden, müssen sich jedoch nach der Lage der Praktika richten (diese haben Vorrang). Ein Praktikumsplatz für jedes der vier Fächer ist zwar gewährleistet, jedoch kann durch die geringe Teilnehmeranzahl pro Schule die Wunschschule/der Wunschtag nicht immer garantiert werden. Für Pendler ist dies eher unpraktisch. Vor allem in den Seminaren werden viele Materialien vorgestellt, zum Teil sogar für jeden Studenten bereitgestellt. Zum Teil wird mit Whiteboards gearbeitet, Power Points stehen dennoch im Vordergrund.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Campus - alles ist auf einem Fleck; guter Kontakt zu den Dozenten; organisierte und zahlreiche Praktika von der Uni; Zusammenarbeiten mit den Grundschulen der Stadt (z.B. Projektwochen, Kinder-Uni), hohe Anwendungsbezogenheit der Seminar im Master; Prakti
  • Organisation externer Praktika (will man sich selbst eine Schule IN ERFURT suchen, so ist die Chance einen Platz zu bekommen relativ gering; Grund vermittelte Praktikanten der Uni besetzen einen Großteil der Plätze

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Nick , 27.08.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.6
Jasmin , 23.08.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.0
Merle , 12.08.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.3
Marjolaine , 24.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.1
Luise , 23.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.3
Laura , 17.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.1
Lucia , 11.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.4
Clara , 08.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
4.4
Luisa , 08.07.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jona , 16.06.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Janine

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.05.2015
  • Veröffentlicht am: 07.05.2015