Zusatzqualifikation im Ref ist fast gleichwertig

Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Leider stellt man während des Referendariats fest, dass es möglich ist - innerhalb weniger Veranstaltungen - eine Zusatzqualifikation zu erwerben, die dem Studiengang beinahe ebenbürtig ist. Hinzu kommt, dass vielen Schulleitern der Unterschiede zwischen dem Studiengang und der Zusatzqualifikation nicht bekannt ist. Nichtsdestotrotz ist der Studiengang zum Großteil (Dozentenabhängig) interessant. Allerdings sind gewisse im Studium vermittelte Inhalte in der Realität des Schulalltags nicht umsetzbar und werden sogar vom Seminar als nicht umsetzbar eingestuft. Der häufig angepriesene Praxisbezug der PH bewährt sich hier nur z.T.
Meine Empfehlung: Wer an dem Studiengang interessiert ist, sollte diesen studieren. Wer den Studiengang nur wählt um später bilingual zu unterrichten, der kann auf die Zusatzbelastung während des Studiums verzichten. Die Zusatzqualifikation während des Referendariats oder Fortbildungen genügen häufig um an einer Schule bilingual unterrichten zu dürfen (keiner der Lehrer der an "meiner" Schule bilingual unterrichtet hat einen entsprechenden Studiengang absolviert. z.T. wird sogar fachfremd und ohne Fortbildung bilingualer Unterricht erteilt). Daher empfehle ich den Studiengang nicht.
Auch gab es während meiner Studienzeit bei den europaorientierten Studien eine Dozent/in der/die wiederholt Termine und Absprachen nicht einhielt was bei Studierenden zu Frustration führte.
Die PH ermöglicht einem zwar "ausgefallene" Fächer als Bilingualfach zu wählen. Für diese gibt es aber kaum Material was die Unterrichtsvorbereitung erschwert. Hier würde ich "bilinguale Standardfächer" empfehlen.
  • interessant
  • schlechte Organisation. Im Referendariat kann fast die gleiche Qualifikation erlangt werden

Anna , 20.08.2024 - Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
C. , 08.11.2023 - Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Lilly , 30.10.2023 - Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Antonia , 03.10.2023 - Europalehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Über Anonym

• Studienform: Englisch als Sachfach (G)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Nein