Gute Grundlagen, schlechte Unterstützung

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

2.1
Ich habe in meinem Studium in alle Bereiche reinschauen können, die in mein Fachgebiet reinspielen. Das empfand ich als aufschlussreich aber manchmal auch als sehr oberflächlich. Zum Beispiel den Bereich Ui/Ux-Design. Hier wird man ins kalte Wasser geworfen und nur durch den eigenen Einsatz eines Dozenten erfuhren wir mehr über die Grundlagen. Wenn man sich für einen Bereich spezialisieren möchte, konnte ich an dieser Universität keine Möglichkeit dafür finden. Viel mehr war die Erwartungshaltung in allen Fächern gut zu sein. Die Dozenten des Fachbereiches haben sich immer viel Mühe gegeben. Was man von der Verwaltung nicht sagen konnte. Bei persönlichen Anliegen, seien es Fragen zum Semesterticket oder Studienverlauf, hatte man immer das Gefühl nicht richtig benachrichtigt oder informiert zu werden, bei Nachfragen kamen oftmals sehr hochnäsige Antworten zurück. Für viele persönliche Nachteile erhielt man auch kein Verständnis oder Mitgefühl. Wie auch an vielen Universitäten hat die Organisation ihr bestes Versucht, ist aber auch häufig gescheitert. Die Universität besitzt zumindest seit dem ich dort anfing (2017) kein funktionierendes Internet, damit hatten wir ständig Probleme, genauso mit den vorhandenen Projektoren, Computern usw. Das war für uns, aber oftmals auch für die Dozenten sehr lästig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sini hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    55% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    85% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    62% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 47% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    62% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    69% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sini,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Studium. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Ihnen Ihr Studium im Fach Grafikdesign und Visuelle Kommunikation das nötige Handwerkszeug und Know-how vermittelt, damit Sie sich optimal auf Ihr späteres Berufsleben vorbereitet fühlen. Praxisnähe sowie der direkte Austausch mit DozentInnen und KommilitonInnen haben an unserer Hochschule oberste Priorität.

Bezüglich Ihrer Bewertung unserer Verwaltung möchten wir ergänzen: Alle Studierenden erhalten auf Ihrem Weg durch das Studium selbstverständlich jederzeit die Unterstützung, die sie benötigen. Bei uns herrscht das "Prinzip der offenen Türen“. Zögern Sie also bitte nicht, aufkommende Fragen zu Ihrem Studium oder praktischen Anliegen wie Semesterticket und Studienverlauf unbedingt unmittelbar mit unseren Ansprechpersonen aus der Studierendenberatung oder dem Prüfungsamt direkt zu klären. Unsere MitarbeiterInnen sind gerne für Sie da und unterstützen Sie dabei, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten und unbürokratische Lösungen zu finden.

Was die technischen Probleme betrifft (bsp. WLAN und Projektoren): Haben Sie diese jeweils unserer IT-Abteilung gemeldet? In der Regel stehen unsere MitarbeiterInnen Studierenden gerne zur Verfügung und bieten ihnen Unterstützung an. Es ist in jedem Fall immer wichtig, wenn wir von derlei Problemen erfahren, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können.

Wir wünschen Ihnen für Ihr weiteres Studium sowie für Ihre Bachelorarbeit alles Gute und viel Erfolg beim Kolloquium! Bleiben Sie gesund.

Viele Grüße

Deborah Bischofberger
Online-Redaktion und Marketing, HMKW Berlin
21.01.2021

Johanna , 24.08.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Lisa , 06.05.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Mary , 21.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Nadine , 01.12.2023 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Über Sini

• Studienbeginn: 2017