Vorheriger Bericht
Über den Tellerrand schauen
Medizinpädagogik für fachliche Erwachsenenbildung
Medizinpädagogik steht für eine eigene gesundheits-pädagogische Richtung. Die ersten akademischen Studiengänge für Pflegelehrer in Deutschland in den 1960er Jahren in der DDR führten diesen Titel. Heute steht Medizinpädagogik für eine fachliche und an den praktischen Bedürfnissen orientierte akademische Ausrichtung, die besonders die Bedarfe in den Gesundheitsberufen wahrnimmt und sich so auch von anderen Begriffen, wie der Pflegepädagogik, begrifflich abgrenzt. Dies ist für verschiedene Berufe wie Notfallsanitäter oder den großen Weiterbildungsbereich der Intensivpflege und Anästhesie von besonderer Relevanz, da hier die Fachlichkeit und das spezielle medizinische Grundlagenwissen und auch die dazu passenden pädagogischen und fachlich-didaktischen Kompetenzen deutlich stärker betont werden. Der Abschluss des Bachelors oder Masters in Medizinpädagogik qualifiziert ebenso für alle anderen Bereiche, wie die Ausbildung in der Pflege und den anderen Gesundheitsberufen oder dem großen Fortbildungsbereich. Grundsätzlich handelt es sich um Erwachsenenpädagogik für Gesundheitsberufe.
Der Studienort Gera kann sehr empfohlen werden, es ist eine wunderschöne Stadt, landschaftlich im Elster-Tal mit großen stadtnahem Waldgebiet gelegen, die zu Spaziergängen oder Joggen nach der aktiven Lernzeit einladen.
Es findet kontinuierlich ein sehr guter Austausch mit den Professoren, Dozenten und Kommilitonen statt.
Der Studienort Gera kann sehr empfohlen werden, es ist eine wunderschöne Stadt, landschaftlich im Elster-Tal mit großen stadtnahem Waldgebiet gelegen, die zu Spaziergängen oder Joggen nach der aktiven Lernzeit einladen.
Es findet kontinuierlich ein sehr guter Austausch mit den Professoren, Dozenten und Kommilitonen statt.
- Sehr gute Inhalte, gute Vernetzung mit relevanten & wissenschaftlich arbeitenden Dozenten und Professoren, spannende Mischung der berufsbegleitenden Studenten, Fokus auf Evidence based Teaching, akutelle Inhalte (Blended Learning, Projektmanagement)
- Verkehrsinfrastruktur: Gera hat (nur) eine (regemläßige) IC Anbindung; räumliche Möglichkeiten der Bibliothek, relevante Literatuar ist vorhanden (weitere Inhalte Online)
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
rasche Umsetzung auf Online-Lehre, sehr gutes Angebot, insgesamt (fast) verlustfreier Wechsel von Präsenz in E-Learning
Dominik hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
-
Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.