Interessantes Studium

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Ich habe bereits ein Jahr an der RWTH studiert, mich aber letztes Jahr dazu entschlossen das Fach zu wechseln. Hat auch problemlos geklappt.
Jetzt ist das erste Semester rum und ich kann ein kurzes Fazit ziehen.
Das Positive an dem Studium ist, dass es wirklich sehr vielfältig ist. Das ist für mich auch irgendwie der Haken. Vielleicht ist es sogar einen Ticken zu vielfältig. Ab dem dritten Semester kann man seine Preferenz wählen und ich glaube, dass ich da einige Entscheidungsswierigkeiten haben werde.
Die Vorlesungen die ich bis jetzt hatte waren gut. Es werden sehr sinvolle Literaturvorschläge gemacht und das L2P (Online Lernraum) wird zum Großteil benutzt.
Die Dozenten kann ich nur mit "sehr gut" bewerten. Ich habe schon einige per Mail angeschrieben und Antworten kamen sehr schnell. Nach der Vorlesung sind auch alle ansprechbar und rennen nicht direkt aus dem Hörsaal. Außerdem habe ich bei einigen das Gefühl, dass sie sehr auf der Seite der Studenten stehen (und das ist wirklich nicht in jedem Fach so - ich spreche aus Erfahrung :D)
Die Organisation ist ok. Bestimmt verbesserungswürdig. Ich weiß nicht ob es an der Uni liegt, aber mein vorheriger Studiengang war manchmal auch etwas holprig und undurchsichtlich gestaltet. Da ich allerdings schon davor zwei Semester studiert hatte, hatte ich eigentlich bis jetzt keine Probleme mit organisatorischen Angelegenheiten. Bei Erstsemestern kann ich verstehen, dass alles etwas chaotisch wirkt, war bei mir auch so
Ausstattung in den Räumen ist gut. Sitzplätze waren in den Vorlesungen bis jetzt immer genug vorhanden (und wieder: das ist nicht in jedem Fach so :D ich saß auch schonmal auf der Treppe)
Das Campusleben ist ebenfalls gut. Die Mensen sind in Ordnung, Bars und Clubs gibt es in unmittelbarer Nähe zum Campus. Lernräume sind auch genügend vorhanden (falls man denn einer der ersten ist, ansonsten wirds knapp).
  • Inhalte, Dozenten, hohe Auswahl an Seminaren und Vorlesungen mit genügend Plätzen
  • Organisation etwas holprig, als Mann ist man dort in der Unterzahl :D

Jerome , 29.06.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Pauline , 18.06.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Paula , 22.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Marie , 08.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Max , 07.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Sherifa , 01.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
Jule , 10.01.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Über Christian

• Studienbeginn: 2014