A Dream come true

Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Lustigerweise hat das Geschichtsstudium wirklich diesen Flair, wie man ihn aus diesen ganzen Dark Academia Büchern kennt. Die Inhalte sind alle gut ausgewählt und von den Professoren professionell, interessant und gut durchdacht aufbereitet. Man hat selten eine Vorlesung oder ein Seminar, welches einen nicht interessiert und auch die Anfangsphase, in welcher man nicht nur geschichtliche Themen lernt, sondern auch die wissenschaftlichen Aspekte erklärt bekommt sind einfach super. Das Fachwissen der Professoren ist überwältigend und trotzdem sind die meisten sehr freundlichen und versuchen mit den Studierenden eher ein Team zu bilden als dass typische Professor Student Gefälle einzuhalten und auszuleben. Ich kann das Geschichtsstudium in Salzburg nur empfehlen. Vorsicht jedoch für diejenigen, welche sich auf die Antike spezialisieren wollen, dies ist nämlich ein gänzlich eigenes Studium in Salzburg. Man kann jedoch trotzdem an vielen Lehrveranstaltungen zu diesem Thema teilnehmen.

Anna-Carina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Stefanie , 04.11.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Jakob , 17.10.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Isabella , 23.08.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Lex , 10.06.2023 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Laura , 22.11.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
2.3
Bernhard , 15.07.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Linda , 23.06.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
Ninni , 12.06.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
1.3
Constanze , 07.06.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt
1.6
Chris , 19.05.2022 - Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Über Anna-Carina

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (SA)
  • Standort: Zentrale
  • Geschrieben am: 14.04.2023