Geschichte studieren in Osnabrück

Geschichte (B.A.)

Meine Begeisterung für die Geschichtswissenschaft hat sich im Studium nur gesteigert. Man bekommt spannende Einblicke in die Antike, das Mittelalter, die frühe Neuzeit und die Neueste Geschichte und die Didaktik der Geschichte und merkt schnell, dass Geschichte viel mehr ist als bspw. Kriegsverläufe und bekannte Menschen zu analysieren. Ein großer Fokus liegt in Osnabrück nämlich genau nicht in diesem angestaubten Feld, das um die Jahrhundertwende groß war, nicht in den Schlachten des zweiten Weltkriegs, sondern z.B. in den Geschichten der gewaltinduzierten Migration durch die Nationalsozialisten. Nicht in den Schlachten des Dreißigjährigen Krieges, sondern in der Erforschung des ihn beendenden Friedens, nicht nur in Alexander dem Großen und Gaius Julius Caesar, sondern in der Erforschung der Basilissa - der weiblichen Königinnen.
Das Geschichtsstudium in Osnabrück bietet kurz gesagt wunderbare Möglichkeiten, in die jeweiligen Zeitalter einzutauchen. Man bekommt das Handwerkszeug, sich selbst dort generell zurechtzufinden, und dabei noch spannende Einblicke in all das, was neben dem bereits Gewussten dort zu finden ist.

B. hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Friedrich , 05.07.2021 - Geschichte (B.A.)
Erkan , 15.12.2020 - Geschichte (B.A.)
Sebastian , 02.09.2020 - Geschichte (B.A.)
Tanja , 30.07.2020 - Geschichte (B.A.)
Johannes , 08.10.2019 - Geschichte (B.A.)
Anonym , 09.04.2019 - Geschichte (B.A.)
Franziska , 04.02.2019 - Geschichte (B.A.)
Ramona , 16.10.2017 - Geschichte (B.A.)
Franzi , 13.10.2017 - Geschichte (B.A.)
Maik , 24.09.2015 - Geschichte (B.A.)

Über B.

• Studienbeginn: 2021