Gute Erfahrungen

Germanistische Linguistik (M.A.)

Besonders hervorzuheben an unserem Studiengang ist meiner Meinung nach die gute Betreuung. Da unser Master recht klein ist, kennen die Dozierenden auch unsere Namen und wir sind weit mehr als nur eine Matrikelnummer. Bei Fragen oder Problemen wurde mir bisher immer schnell, kompetent und freundlich geholfen.

Im ersten Semester muss man sich darauf einstellen, dass vier Pflichtveranstaltungen absolviert werden müssen, die einem teilweise auch nicht so gut liegen können ;) Wenn man das geschafft hat, kann man aber relativ frei nach seinen Vorlieben wählen. Gegen Ende des Master vertieft man sich in einem Profil. Hier ist in meinen Augen das Kursangebot etwas zu bemängeln, da die gleichen Seminare über mehrere Semester hinweg immer wieder angeboten werden und man irgendwann schon alle Inhalte kennt.

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und teilweise auch sehr anspruchsvoll. Je nach Lehrperson wird erwartet, dass man viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung steckt - meiner Meinung nach sind das aber auch die besten Seminare, da die Lehrkraft einem dafür genau so viel zurückgibt und man sehr intensiv arbeiten kann.

Was mir außerdem gut gefallen hat, ist, dass man im Freien Bereich wirklich sehr frei wählen darf und sich Veranstaltungen aus diversen anderen Disziplinen anrechnen lassen kann.
  • Sehr kompetente und freundliche Betreuung durch Dozierende
  • geringes Kursangebot bei Profilierung

Yuanyuan , 27.07.2022 - Germanistische Linguistik (M.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019