Exzellente und breite Grundlagenausbildung

Geographie (B.Sc.)

Im Bachelor der Tübinger Geographie wird man breit und interdisziplinär in allen Grundlagenbereichen der Geographie ausgebildet (relativ ausgewogenes Verhältnis von Humangeographie und Physischer Geographie). Zudem kann man sich über Wahlmodule aus anderen Lehrveranstaltungen der gesamten Universität (Geowissenschaften, Wirtschaft, Biologie, Ethnologie, ...) bereits das eigene Profil nach eigenen Interessen schärfen. Die Benotung der Module erfolgt neben schriftlichen Prüfungen primär über Präsentationen und Hausarbeiten, was sehr positiv hervorzuheben ist. So geht es nicht um das Auswendiglernen, sondern um das Verständnis und eigene Forschung zu speziellen Themen durchzuführen und zu präsentieren. Auch das projektbezogene Lernen ("Learning by doing") ist besonders hervorzuheben, so geht es beispielsweise im 2. Semester bereits um das Erlernen der Methoden der Geographie durch ein eigenes kleines Projekt. Insgesamt gibt es sehr guten Zugang zur Literatur über das Internet; weiters gibt es eine institutseigene Bibliothek (die derzeit leider nur sehr eingeschränkt aufgrund von Bauarbeiten nutzbar ist). Die starke Forschungsorientierung zeigt sich auch in den Möglichkeiten bei der Mitarbeit bei den Lehrstühlen als HiWi, wodurch man bereits erste wertvolle Erfahrung sammeln kann. Besonders auch die hevorragende Ausbildung in digitalen Methoden (GIS, Fernerkundung, Geoinformatik) macht den Studiengang sehr attraktiv. Die Präsentation aktueller eigener Forschung der Lehrenden in Vorlesungen zeichnet ein Bild über Forschungsaktivitäten des Instituts bereits ab dem 1. Semester und regt zu weiteren Aktivitäten an. Zudem werden auch aktuelle Ereignisse wie beispielsweise Bergstürze thematisch passend in Vorlesungen eingebaut, wodurch diese noch interessanter werden.
Zusammenfassend kann ich diesen Studiengang jedem empfehlen, der Interesse an einer breiten geographischen Ausbildung und dem Erlernen der Methoden der Geographie hat. Die Tübinger Geographie hat eine lange Tradition und bildet hervorragend, projektbezogen sowie praxis- und forschungsnah aus. Der Tübinger Geographie-Bachelor ist eine ideale Grundlage für weitere Vertiefung in einem Masterstudiengang.
  • Vielseitige interdisziplinäre Grundausbildung in allen Bereichen der Geographie, enger Kontakt zu den Dozenten, vielfältige Wahlmöglichkeiten, Mitarbeit an der Forschung
  • Baustelle schränkt Zugang zur institutseigenen Bibliothek stark ein

Lukas hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 82% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 43% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    50% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    38% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Yasmin , 01.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
S. , 15.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Linus , 27.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Rimu , 23.10.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sophia , 26.08.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 31.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 14.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannah , 10.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Lara , 07.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannes , 07.04.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2022