Ein zukunftsorientierter Masterstudiengang

Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft (M.Sc.)

Ich habe nach meinem Bachelorabschluss lange nach einem passenden Masterstudiengang gesucht und war begeistert, als ich gesehen habe, dass die Universität Osnabrück den neuen Masterstudiengang "Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft" konzipiert hat.

Als Teil der ersten Kohorte kann ich sagen, dass der Studiengang zwar nicht perfekt ist, aber welcher Studiengang ist das schon? Wichtig ist, dass regelmäßige Evaluationen stattfinden, die auch ernst genommen werden. Vllt. ein Beispiel: In einem Seminar, in dem wir als Kurs den Wunsch geäußert haben, ein bestimmtes Thema näher zu vertiefen, hat unser Professor daraufhin einen Termin mit einem Experten organisiert, der auf großes Interesse gestoßen ist und uns nochmal wertvolle Einblicke gegeben hat.

Allgemein empfinde ich die Zusammenarbeit mit den Studierenden und Dozenten als äußerst positiv. Sie ist nicht so distanziert und ermöglicht wertvolle Gespräche und eine gute Zusammenarbeit. Es entsteht eine Lernatmosphäre, in der man sich wohlfühlt und offen austauschen kann.

Mir persönlich gefällt besonders die humangeographische Schwerpunktsetzung des Studiengangs. Ich weiß jedoch von einigen Kommilitonen, dass sie sich mehr Seminare zur physischen Geographie gewünscht hätten. Trotz dieser unterschiedlichen Präferenzen bin ich der Meinung, dass der Studiengang eine gute Balance findet und für jeden etwas bietet.

Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, den Masterstudiengang "Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft" an der Universität Osnabrück zu gewählt zuhaben. Ich sehe viele Verknüpfungspunkte zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die in den Seminaren und Vorlesungen intensiv behandelt werden. Gerade in der jetzigen Zeit, in der Umwelt- und Gesellschaftsfragen immer dringlicher werden, sehe ich in diesem Studiengang eine umfassende und zukunftsorientierte Ausbildung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aktualität, Arbeit mit den Dozierenden,
  • wenig physisch-geographische Inhalte

Anonym , 19.01.2024 - Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft (M.Sc.)

Über Dana

• Studienbeginn: 2023