Vielfältigkeit in einem Studiengang

Angewandte Geographie (B.Sc.)

Der Studiengang angewandte Geographie verbindet die verschiedenen Bereiche der Geographie miteinander. Die Geographie bietet ein riesiges Spektrum an Themen von landwirtschaftlichen, physischen, humanen, methodischen bis hin zu wirtschaftlichen ist alles dabei. Die Vertiefungen kann man aus eigenem Interesse wählen und daher immer das passende für einen selbst finden. Die Arbeitsmethoden in dem Studiengang variieren sehr, mal schreibt man eine Hausarbeit, schreibt eine Klausur, hält einen Vortrag oder muss selbst ein Projekt erarbeiten. So lernt man von allem ein bisschen. Die Highlights meines Studiums waren eine zweiwöchige Exkursion und mein Berufspraktikum. Im meinem Fall ging die Exkursion nach Polen und hätte nicht interessanter und vielfältiger sein können. Polen ist aber nur ein Ziel der verschiedenen Exkursionszielen rum die Welt. Oftmals werden auch der Oman und die Mongolei als Ziele angeboten. Nach den ziemlich einschränkenden Coronasemestern war die Exkursion ein super Bezug zum Studium, Leute kennenzulernen und neue Motivation für die Klausuren zu schöpfen. Mein Praktikum in einem Nationalpark hat mir einen super Einblick ins echte Berufsleben gegeben und mich mein Wissen mit ins Leben einbringen lassen.
Insgesamt ist die angewandte Geographie ein super vielfältiger Studiengang, der einem die Möglichkeit gibt sich selbst zu entfalten bei Themen die einen sehr interessieren.

Ben , 02.08.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Tim , 15.05.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Annika , 13.03.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Claire , 13.03.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Timo , 08.03.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Greta , 05.02.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Enya , 02.02.2024 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Pia , 16.11.2023 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Amelie , 01.11.2023 - Angewandte Geographie (B.Sc.)
Gigi , 18.07.2023 - Angewandte Geographie (B.Sc.)

Über Greta

• Studienbeginn: 2020