Topaktuell und sehr vielfältig

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

4.8
Ich bin mittlerweile im dritten Mastersemester und fühle mich sowohl im Studium als auch an der Uni allgemein sehr gut aufgehoben. Die Inhalte des Studiums "Barrierefreie Kommunikation" sind topaktuell und sehr vielfältig: Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Arten barrierefreier Kommunikation (z.B. Deutsche Gebärdensprache, Leichte und Einfache Sprache, Schriftdolmetschen, Audiodeskription und Audioeinführung) und kann selbst entscheiden, wo man Schwerpunkte setzt und evt. noch mehr Seminare besucht.
Die Gruppengröße in den meisten Seminaren ist sehr klein, sodass der Umgang untereinander häufig familiär und persönlich ist. Das merkt man auch bei dem Kontakt zu den Dozierenden: Ihnen liegt viel daran, dass wir uns wohlfühlen und wir bestmöglich gefördert werden.
Die Seminare in dem Studium sind thematisch und methodisch sehr unterschiedlich. Neben eher theoretischen Seminaren und Vorlesungen, gibt es außerdem auch einige Projektseminare, bei denen wir an "echten" Projekten arbeiten und so die Chance bekommen, uns schon einmal auszurobieren. Im letzten Semester haben wir beispielsweise Abstracts von einer Museumstagung in Leichte Sprache übersetzt. Auch durch die Einladung von externen GastdozentInnen erfahren wir viel darüber, was es bisher schon an barrierefreier Kommunikation gibt und was damit möglich ist.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studiengang und empfehle jedem/jeder, der/die Interesse an Sprache und Inklusion hat und Teil dieses so jungen und dynamischen Forschungsgebietes sein möchte, diesen Studiengang zu studieren. :)
  • Junges Forschungsgebiet, kleine Gruppengröße, guter Kontakt zu Dozierenden

Marie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du zufrieden bist!
Sollte es doch mal ein Anliegen geben, sprich gerne deine Lehrenden direkt an. An der Uni Hildesheim sind auch die Modulbeauftragten, Studiengangsbeauftragten und Institutsleitungen oder die Ideen- und Beschwerdestelle ansprechbar.
Wir wünschen dir für dein restliches Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
02.09.2020

Nora , 05.10.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Laura , 17.05.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Sven , 18.01.2022 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Sümeyra , 18.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Laura , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
R. , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Alina , 02.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Sabrina , 07.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Michael , 06.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Lena , 03.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2018