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Dozenten mit Erfahrung
Meine Erfahrung
Lehrbeauftragte:
- großteils keine Lehrbeauftragten aus dem Game-Bereich
- sind überarbeitet und lassen den Frust an den Studierenden aus
- sprechen sich in gemeinsamen Modulen nicht ab und lassen den Frust an Studenten aus
Fast ausschließliche Onlinelehre:
- Während meines Studiums fanden 90% aller Vorlesungen online statt. Auch lange nach Corona, als alle anderen HNU Studiengänge wieder in Präsenz stattgefunden haben, wurde GPM online abgehalten. Damalige Begründung: Mangel an Räumen an der HNU und Dozenten nicht vor Ort
- manche Dozenten sind sehr überfordert vom Umgang mit Zoom
Organisation:
- viele Fächer ohne Game-Bezug
- nicht-transparente, ständig wechselnde Aufgabenstellungen. Deadlines und Abgaben werden ohne Ankündigung nach vorne verlegt
- fehlende Updates von Moodle-Kursen, falsche Infos
--> nach Nachfrage erhält man i.d.R. eine patzige Antwort
- wieso findet das Modul zur Bachelorarbeits-Vorbereitung gleichzeitig zur Bachelorarbeit statt? (Stand 2020)
Image:
- hingegen der Beschreibung auf der Website wird man nicht zum Producer, sondern Indie-Entwickler ausgebildet
- Darstellung von GPM auf der Website ist absolut nicht zutreffend!
- manche Fächer klingen toll im Modulhandbuch, sind in der Realität aber komplett unbrauchbar oder behandeln andere Inhalte
Zeitaufwand:
- Spieleerstellung nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, die je nach Fach weit über die Angabe im Modulhandbuch hinausgeht
- Regelstudienzeit (Beginn 2020 Studienordnung): 7 Semester fast nicht machbar, da das letzte Semester aus der Bachelorarbeit und zwei weiteren Modulen je 10 ECTS besteht
Zusammenfassung:
- einige wenige Dozenten und Fächer sind toll (Psychologie), der Rest führt zu ständigem Frust und man lernt wenig
- Studiengangsleitung unfreundlich und unorganisiert
- letztendlich könnt ihr alles ein bisschen aber nichts richtig, außer ihr verwendet viel Freizeit für einen Bereich
- seit meinem Studienbeginn gab es mehrere Änderungen und Anpassungen im Studienplan, was sich zu Verbesserungen führt. Dennoch kann ich aus genannten Gründen nur von diesem Studiengang abraten
- davor Gedanken machen: wie ist die Situation in der Game-Branche in Deutschland (Stellen, Gehalt, ...)? Will man überhaupt in diese Branche einsteigen?
- Studiengangsleitung nimmt einem jegliche Motivation
- Noten fühlen sich oft eher gewürfelt an als gerechtfertigt (sowohl in pos. als auch neg. Richtung)
- großteils keine Lehrbeauftragten aus dem Game-Bereich
- sind überarbeitet und lassen den Frust an den Studierenden aus
- sprechen sich in gemeinsamen Modulen nicht ab und lassen den Frust an Studenten aus
Fast ausschließliche Onlinelehre:
- Während meines Studiums fanden 90% aller Vorlesungen online statt. Auch lange nach Corona, als alle anderen HNU Studiengänge wieder in Präsenz stattgefunden haben, wurde GPM online abgehalten. Damalige Begründung: Mangel an Räumen an der HNU und Dozenten nicht vor Ort
- manche Dozenten sind sehr überfordert vom Umgang mit Zoom
Organisation:
- viele Fächer ohne Game-Bezug
- nicht-transparente, ständig wechselnde Aufgabenstellungen. Deadlines und Abgaben werden ohne Ankündigung nach vorne verlegt
- fehlende Updates von Moodle-Kursen, falsche Infos
--> nach Nachfrage erhält man i.d.R. eine patzige Antwort
- wieso findet das Modul zur Bachelorarbeits-Vorbereitung gleichzeitig zur Bachelorarbeit statt? (Stand 2020)
Image:
- hingegen der Beschreibung auf der Website wird man nicht zum Producer, sondern Indie-Entwickler ausgebildet
- Darstellung von GPM auf der Website ist absolut nicht zutreffend!
- manche Fächer klingen toll im Modulhandbuch, sind in der Realität aber komplett unbrauchbar oder behandeln andere Inhalte
Zeitaufwand:
- Spieleerstellung nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, die je nach Fach weit über die Angabe im Modulhandbuch hinausgeht
- Regelstudienzeit (Beginn 2020 Studienordnung): 7 Semester fast nicht machbar, da das letzte Semester aus der Bachelorarbeit und zwei weiteren Modulen je 10 ECTS besteht
Zusammenfassung:
- einige wenige Dozenten und Fächer sind toll (Psychologie), der Rest führt zu ständigem Frust und man lernt wenig
- Studiengangsleitung unfreundlich und unorganisiert
- letztendlich könnt ihr alles ein bisschen aber nichts richtig, außer ihr verwendet viel Freizeit für einen Bereich
- seit meinem Studienbeginn gab es mehrere Änderungen und Anpassungen im Studienplan, was sich zu Verbesserungen führt. Dennoch kann ich aus genannten Gründen nur von diesem Studiengang abraten
- davor Gedanken machen: wie ist die Situation in der Game-Branche in Deutschland (Stellen, Gehalt, ...)? Will man überhaupt in diese Branche einsteigen?
- Studiengangsleitung nimmt einem jegliche Motivation
- Noten fühlen sich oft eher gewürfelt an als gerechtfertigt (sowohl in pos. als auch neg. Richtung)
- Außer der zwei Psychologie-Vorlesungen leider nichts
- 90% des Studium war online, Chaos und mangelnde Organisation, unfreundliche Dozenten, Mangel aus Dozenten und der Branche und Fachbezug, Studium nimmt jegliche Lust an Game-Entwicklung