Meine Erfahrung

Game-Produktion und Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.1
Lehrbeauftragte:
- großteils keine Lehrbeauftragten aus dem Game-Bereich
- sind überarbeitet und lassen den Frust an den Studierenden aus
- sprechen sich in gemeinsamen Modulen nicht ab und lassen den Frust an Studenten aus

Fast ausschließliche Onlinelehre:
- Während meines Studiums fanden 90% aller Vorlesungen online statt. Auch lange nach Corona, als alle anderen HNU Studiengänge wieder in Präsenz stattgefunden haben, wurde GPM online abgehalten. Damalige Begründung: Mangel an Räumen an der HNU und Dozenten nicht vor Ort
- manche Dozenten sind sehr überfordert vom Umgang mit Zoom

Organisation:
- viele Fächer ohne Game-Bezug
- nicht-transparente, ständig wechselnde Aufgabenstellungen. Deadlines und Abgaben werden ohne Ankündigung nach vorne verlegt
- fehlende Updates von Moodle-Kursen, falsche Infos
--> nach Nachfrage erhält man i.d.R. eine patzige Antwort
- wieso findet das Modul zur Bachelorarbeits-Vorbereitung gleichzeitig zur Bachelorarbeit statt? (Stand 2020)

Image:
- hingegen der Beschreibung auf der Website wird man nicht zum Producer, sondern Indie-Entwickler ausgebildet
- Darstellung von GPM auf der Website ist absolut nicht zutreffend!
- manche Fächer klingen toll im Modulhandbuch, sind in der Realität aber komplett unbrauchbar oder behandeln andere Inhalte

Zeitaufwand:
- Spieleerstellung nimmt enorm viel Zeit in Anspruch, die je nach Fach weit über die Angabe im Modulhandbuch hinausgeht
- Regelstudienzeit (Beginn 2020 Studienordnung): 7 Semester fast nicht machbar, da das letzte Semester aus der Bachelorarbeit und zwei weiteren Modulen je 10 ECTS besteht

Zusammenfassung:
- einige wenige Dozenten und Fächer sind toll (Psychologie), der Rest führt zu ständigem Frust und man lernt wenig
- Studiengangsleitung unfreundlich und unorganisiert
- letztendlich könnt ihr alles ein bisschen aber nichts richtig, außer ihr verwendet viel Freizeit für einen Bereich
- seit meinem Studienbeginn gab es mehrere Änderungen und Anpassungen im Studienplan, was sich zu Verbesserungen führt. Dennoch kann ich aus genannten Gründen nur von diesem Studiengang abraten
- davor Gedanken machen: wie ist die Situation in der Game-Branche in Deutschland (Stellen, Gehalt, ...)? Will man überhaupt in diese Branche einsteigen?
- Studiengangsleitung nimmt einem jegliche Motivation
- Noten fühlen sich oft eher gewürfelt an als gerechtfertigt (sowohl in pos. als auch neg. Richtung)
  • Außer der zwei Psychologie-Vorlesungen leider nichts
  • 90% des Studium war online, Chaos und mangelnde Organisation, unfreundliche Dozenten, Mangel aus Dozenten und der Branche und Fachbezug, Studium nimmt jegliche Lust an Game-Entwicklung

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.0
Anonym , 27.08.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
4.1
Sophie , 14.08.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
3.9
Anonym , 13.08.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
3.6
Jeff , 26.06.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
2.9
Raphael , 07.01.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
1.9
Hebelfan , 04.01.2024 - Game-Produktion und Management (B.A.)
2.9
Maja , 07.12.2023 - Game-Produktion und Management (B.A.)
2.9
Nick , 21.11.2023 - Game-Produktion und Management (B.A.)
2.6
Lukas , 13.10.2023 - Game-Produktion und Management (B.A.)
3.1
Nate , 25.09.2023 - Game-Produktion und Management (B.A.)

Über A.D.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.06.2024
  • Veröffentlicht am: 18.06.2024