Ambivalente Studienqualität

Friedenspädagogik / Peace Education (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
An sich ein sehr spannender Fachbereich. Einige Seminare, v.a. im Bereich von Friedenswissenschaft und Friedenspädagogik sind didaktisch und inhaltlich hochwertig.

Gewaltsensitivität als Maxime wird in der Lehre von manchen Dozierenden auf Ebene der Sprache und Inhalte noch nicht verkörpert.
Leider auch ein überproportionaler Anteil an theologischen Zugängen - die in der Auseinandersetzung mit Frieden durchaus wichtig sind, allerdings auch in geringerem Umfang ausreichen würden. Stattdessen bräuchte es m.E. mehr Raum für Methodisches - sowohl in Form von Inputs, als auch als Raum zum Erproben.
Zudem gibt es strukturelle Hürden und gelebte Machtgefälle, welche die Artikulation und Implementierung studentischer Kritik enorm erschweren.

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Teilzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.06.2024
  • Veröffentlicht am: 26.06.2024