Selbststudium

Freie Kunst (Diplom)

Es gibt viele Seminare und Vorlesungen, teils nur für Lehramtsstudierende, teils frei für alle. Die meisten Dozenten sind meines Erachtens nach korrekt.
Es gibt Klassen, die jeweils einem Prof zugeteilt sind, ähnlich wie Klassenlehrer.
Innerhalb der Klassen finden regelmäßig Arbeitsbesprechungen, aber auch manchmal Exkursionen oder Ausflüge statt.
Man wird nicht wirklich an die Hand genommen, sondern muss sich immer selbst aufraffen, ins Atelier zu gehen oder Vorlesungen zu besuchen (die komplett freiwillig sind für freie Künstler). Es gibt fürs Diplom nur 3 Prüfungen. Eine davon die Zwischenprüfung, für die man nicht lernen muss, sondern nur seine Arbeiten aus den ersten Semestern zeigen.
Die anderen beiden (Vordiplom, Diplom) lassen sich mit ein bisschen Kunstgeschichte Lernen auch bewältigen.
Die Kommilitonen sind mal so mal so, gibt schon echt unangenehme Leute, aber dafür auch mindestens genau so viele richtig süße und liebe Menschen.
Es gibt einen aktiven AStA, der regelmäßig Partys veranstaltet.
Alles in allem ein schönes Studium, wenn man sich ein bisschen durchzusetzen weiß und Disziplin mitbringt.

L. hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Luisa , 03.07.2024 - Freie Kunst (Diplom)
Liz , 07.02.2024 - Freie Kunst (Diplom)
Paula , 19.03.2019 - Freie Kunst (Diplom)
Celin , 22.02.2018 - Freie Kunst (Diplom)
Anne , 19.08.2014 - Freie Kunst (Diplom)

Über L.

• Studienbeginn: 2021