Was ich wirklich aus meinem Studium mitnehme

Filmwissenschaft (B.A.)

Ich habe mein Studium vor einigen Wochen abgeschlossen – endlich! ABER womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass ich tatsächlich sehr traurig bin. Viele sagen, mit einem geisteswissenschaftlichen Bachelor könne man nichts anfangen, und das ist wirklich falsch! Zum einen mache ich jetzt mein Volontariat zur Video-Redakteurin in einem großen Medienhaus, und zum anderen spricht auch niemand darüber, wie bereichernd der Inhalt des Studiums ist.

Neben den Basismodulen (z. B. Filmanalyse, Geschichte und Theorie), die als Einführung gelten, gibt es jedes Semester (!!) neue Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten. Zwischen „Narrativer Komplexität“ und „Geburten im Film“ ist wirklich alles dabei – es wird also nicht langweilig! Gleichzeitig habe ich, hier kann ich nur von mir sprechen, durch die feministische Filmtheorie auch neue Seiten an mir entdeckt, die nicht nur meine Passion für Filme unterstützt haben, sondern auch außerhalb meines Studiums im Alltag einen wertvollen Teil eingenommen haben.

Das Studium ist für alle, die Filme lieben, gerne (und viel) lesen und nicht gerade größte:r Fan von Klausuren sind – Hausarbeiten sind der Hauptbestandteil! Viele bewerben sich mit der Erwartung, durch das Studium einen Fuß in die Filmbranche zu setzen, und ich denke, das ist möglich – es liegt aber auch an der Person selbst, inwieweit man sich außerhalb des Studiums engagiert und verausgaben möchte. Das Studium ist leider sehr theoretisch. Man lernt hier NICHT, wie man Filme macht, aber man lernt, wie man sie schaut und was Film psychologisch und gesellschaftlich bedeutet.

Fabia hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    80% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 40% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 85% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Josi , 26.07.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Charlie , 07.07.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
David , 01.07.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Ulyana , 20.06.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Noura , 19.04.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Anna , 27.02.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Kathi , 06.01.2024 - Filmwissenschaft (B.A.)
Daniel , 01.09.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Melanie , 02.08.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)
Marcello , 22.07.2023 - Filmwissenschaft (B.A.)

Über Fabia

• Abschluss: Ja