Vorheriger Bericht
Spaß am Studium
Ausbildung zur Resilienz
Das Studium mit seinen Lehrinhalten ist zweifelsohne zu Recht sehr hoch angesehen. Allerdings liegt der Grund für die Qualität der Absolventen häufig in der, über das Studium hinweg, zwangsläufig angeeigneten Resilienz im Umgang mit veraltenden Denkweisen und Verwaltungsstrukturen.
Hinzu kommt ein unzureichendes Angebot an frei zur Verfügung stehenden lernräumen und ein nicht angemessener Zustand von vorhandenem Inventar, dass nicht forschungsgebunden ist.
Geförderte, zweckgebundene Einrichtungen hingegen sind auf einem aktuellen Stand der Technik. Einzelne Vorlesungen erhalten vorallem durch das Engagement der zuständigen Professor:innen, prakrische Anwendungsmöglichkeiten der vermittelten Theorie.
Hinzu kommt ein unzureichendes Angebot an frei zur Verfügung stehenden lernräumen und ein nicht angemessener Zustand von vorhandenem Inventar, dass nicht forschungsgebunden ist.
Geförderte, zweckgebundene Einrichtungen hingegen sind auf einem aktuellen Stand der Technik. Einzelne Vorlesungen erhalten vorallem durch das Engagement der zuständigen Professor:innen, prakrische Anwendungsmöglichkeiten der vermittelten Theorie.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Eine grundlegende Digitale Plattform in der alle notwendigen Studieninhalte vorhanden sind, ist vorhanden, allerdings ist die Qualität der jeweiligen Kursbereiche sehr stark von den zuständigen Dozent:innen abhängig. Es ist leider kein übergreifendes Struktursystem erkennbar, was vereinzelt den Anschein erweckt, dass jeder "sein eigenes Süppchen kocht".
Die Möglichkeit von Online oder hybriden Vorlesungen wurde mit der Covid Pandemie stark gefördert und auch nach der Pandemie gerne angenommen (zum Teil auch um den Anfahrtsweg und die Anfahrtszeiten der Dozent:innen angenehmer zu gestalten).
Die Erreichbarkeit von Dozent:innen auf jeglichen Kommunikationswegen ist stark individuell. In den meißten Fällen funktioniert die Kommunikation über die interne E-Mail allerdings gut.
Die Möglichkeit von Online oder hybriden Vorlesungen wurde mit der Covid Pandemie stark gefördert und auch nach der Pandemie gerne angenommen (zum Teil auch um den Anfahrtsweg und die Anfahrtszeiten der Dozent:innen angenehmer zu gestalten).
Die Erreichbarkeit von Dozent:innen auf jeglichen Kommunikationswegen ist stark individuell. In den meißten Fällen funktioniert die Kommunikation über die interne E-Mail allerdings gut.