Auf die Kombination kommt es an!

European Studies (M.A.)

Dieser Studiengang klingt zwar sehr im ersten Moment sehr interessant, kann auch mit der richtigen Fächerkombination durchaus gut sein, jedoch erweist sich dieser Master für mich als irgendwie "nichts handfestes!
Die Auswahl an möglichen Schwerpunkten/Schwerpunktkombinationen ist zwar sehr groß, für jeden Schwerpunkt dürfen jedoch nur 2 Seminare bzw. 4 Vorlesungen besucht werden, wodurch es teilweise sehr schwerfällt, sich in einen Schwerpunkt wirklich auf einem allgemeinen Level vertieft einzuarbeiten.
Weniger trifft dies noch bei den Schwerpunkten mit Vorlesungen zu, also Betriebswirtschaft (Internationales Management und Marketing) und Fremdsprachen (sowie noch IT, aber das habe ich nicht belegt).
Bei den Schwerpunkten mit Hauptseminaren war ich jedoch etwas enttäuscht.
So hat der Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation zwar einen sehr gut qualifizierten Lehrstuhlhaber und auch die Inhalte der beiden Seminare, die ich belegen konnte waren sehr spannend. Jedoch waren es eben nur zwei Seminare, zu stark eingegrenzten Themengebieten. Zeit dafür, das Themenfeld der Interkulturellen Kommunikation wirklich zu vertiefen blieb leider nicht, obwohl freiwillige Seminarteilnahmen an mehr Hauptseminaren als vorgeschrieben durchaus möglich sind.
Vom Schwerpunkt Hispanistik schließlich bin ich tatsächlich auch inhaltlich enttäuscht. Dieser Schwerpunkt war einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Master in European Studies an der Uni Passau entschieden habe. Ich liebe nämlich SPANIEN, die spanische Sprache und die spanische Kultur. Obwohl der Studiengang EUROPEAN Studies heißt, konzentrieren sich die meisten in diesem Schwerpunkt angeboteten Veranstaltungen jedoch auf den südamerikanischen Kontinent. Dieser ist sicher nicht ganz uninteressant, aber nunmal nicht das, worüber ich in meinem Studium etwas lernen wollte!
Abgesehen von den teilweise inhaltlichen Enttäuschungen finde ich, dass vier Schwerpunkte zu viel, zu breit gefächert sind. Man ist damit in nichts spezialisiert - für welchen späteren Beruf sollte das dienen? Besser wäre die Möglichkeit, nur zwei oder drei Schwerpunkte auszuwählen und diese dann breiter zu vertiefen!!!

• Zum größten Teil halte ich die Dozenten/Professoren für sehr kompetent auf ihrem Fachgebiet. Sie haben die Möglichkeit sehr viel Wissen an ihre Studenten weiterzugeben!
  • Ob du das lernst, was du lernen willst, hängt sehr stark von den im jeweiligen Semester angeboteten Seminaren ab! In manchen Schwerpunkten (spanische Kultur z.B.) wird alle 3 Semester ein Kurs angeboten, du weißt aber nie, ob dieser dich interessiert!

Elise , 02.07.2024 - European Studies (M.A.)
Vanessa , 27.01.2022 - European Studies (M.A.)
Sebastian , 06.05.2021 - European Studies (M.A.)
Angeles , 27.11.2020 - European Studies (M.A.)
Patrizia , 21.09.2020 - European Studies (M.A.)
Deliana , 29.06.2019 - European Studies (M.A.)
Franziska , 04.06.2019 - European Studies (M.A.)
Johanna , 30.01.2019 - European Studies (M.A.)
Andrea , 27.12.2018 - European Studies (M.A.)
Monique , 12.08.2018 - European Studies (M.A.)

Über Amelie

• Abschluss: Ja