Etwas trocken

Ethnologie (B.A.)

Der Inhalt in den Seminaren ist recht interessant. Komischerweise muss man bei dem Fach als Beifach mehr als bei seinem Hauptfach erledigen und mehr Zeit investieren. Die Dozenten waren bisher ganz okay. Nicht die angenehmsten, aber dennoch irgendwie passabel.

Sehr kleiner Studiengang

Ethnologie (B.A.)

Vergleichsweise wenige student_innen studieren Ethnologie. Vorfällen merkbar wird das bei der Bibliothek oder den Räumlichkeiten. Dennoch sind die Themen interessant und werden mit Passion vermittelt. Das Campusleben bietet für alle Interessen etwas und wird nie langweilig.

Überraschung

Ethnologie (B.A.)

Ich hätte niemals gedacht, das Ethnologie so interessant sein kann. Es greift auf so viele Aspekte des gemeinschaftlichen Lebens zurück. Am Anfang dachte ich, ich lerne lediglich etwas über Gruppierungen in Afrika. Dabei habe ich jetzt schon einiges über Familienverhältnisse, Religion und auch Behinderung gelernt. Ich fände es toll wenn der Studiengang viel mehr wert geschätzt werden würde!

Klassisch & kolonial

Ethnologie (B.A.)

Die Seminarthemen erschienen auf den ersten Blick immer sehr interessant. Meist wurden die Themen aber durch Referate von Student*Innen behandelt und dadurch nicht kritisch genug behandelt. Im Generellen fehlte es an Kritikfähigkeit - oftmals wurden Themen anhand von älteren Texten analysiert und die Erkenntnisse einfach nur von den Student*Innen reproduziert. Hier griffen die Dozent*Innen nicht intensiv genug ein. Da das Fach in der Kolonialzeit entstanden ist um die kolonisierten Länder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024