Sehr nette Atmosphäre, unzureichende Vermittlung

Ethnologie (B.A.)

2.8

Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil sehr anspruchslos. Man merkt aber regelrecht, dass einige Dozenten sich nicht intensiv auf die Veranstaltungen vorbereitet haben. Außerdem sind die Lehrmethoden einiger Dozenten sehr veraltet. Man hatte den Eindruck, dass manche nicht einmal mit nem Folienprojektor umgehen können.
Thematisch sind die Lehrveranstaltungen sehr sinnvoll, aber es kommt sehr auf den Lehrenden an wie es vermittelt wird. Daraus ergeben sich große Wissensunterschiede zwischen den Studierenden. Nun mache ich meinen Master in einem anderen Institut (wie viele meiner Kommilitonen), das neue Institut sagt, dass sie es schon gewohnt sind das Studierende der Ethnologie aus Leipzig einige Schwierigkeiten haben (z.B. bei den Ethnologischen Methoden oder der Erstellung von Hausarbeiten).
Die Dozenten sind alle sehr nett und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Leider aber auch eine etwas träge und wenn der/die Studierende nicht aufpasst, kann er/sie leicht davon mitgerissen werden.
Ich empfehle jedem sich auch außerhalb der Uni mit den Themen zu beschäftigen, da die Veranstaltungen oft nicht ausreichen.
Ich muss hinzufügen, dass seit WS 2012 sich da was geändert zu haben scheint, inwiefern kann ich nicht beurteilen, da ich dann fertig geworden bin.

• guter Kontakt zu Dozenten, die Stadt, Themen teilweise interessant
  • Dozenten wirken träge und müde, inhaltliche Vermittlung ungenügend

Elena , 14.08.2024 - Ethnologie (B.A.)
Zoe , 29.07.2024 - Ethnologie (B.A.)
Anna , 01.07.2024 - Ethnologie (B.A.)
Ananda , 25.08.2023 - Ethnologie (B.A.)
Wolfi , 22.02.2022 - Ethnologie (B.A.)
Lin , 31.01.2022 - Ethnologie (B.A.)
Tilman , 12.08.2021 - Ethnologie (B.A.)
Clara , 07.07.2021 - Ethnologie (B.A.)
2.8
Johanna , 19.02.2019 - Ethnologie (B.A.)
Kathi , 04.02.2019 - Ethnologie (B.A.)

Über Tom

• Abschluss: Ja