Viele Möglichkeiten zur Spezialisierung

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich bin seit Kurzem mit meinem Masterstudium in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik fertig geworden. Es gibt einige verschiedene Schwerpunkte, sodass man sein Studium sehr individuell, seinen Interessen entsprechend, gestalten kann.
Ausschlaggebend für diesen Master war für mich damals, dass der Abschluss in Münster für die Ausbildung zur KJP qualifiziert (durch die neue Reform weiß ich nicht, wie lange das noch der Fall ist). Dementsprechend studieren dort viele KJP-Anwärter, weshalb einige Dozierende in ihren Seminaren Verknüpfungen zu Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie herstellen, was ich persönlich sehr gut fand.
Es gab sehr spannende und anwendungsorientierte Seminare, aber auch sehr zähe Seminare, die Auswahlmöglichkeiten sind allerdings groß und ich habe fast immer meine Erstwünsche bekommen. Das gleiche gilt für die Dozenten, manche waren toll und andere weniger, die Benotungen meines Erachtens aber immer fair.
Die Unigebäude liegen am Rande der Altstadt, was natürlich auch sehr schön ist. Das Studium ist sehr forschungsorientiert und weniger anwendungsinteressiert. Für wen das nichts ist, sollte eher nach einem Master auf einer (Fach)-hochschule suchen. Dort werden praxisnähere Inhalte vermittelt.

E. , 25.05.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Caro , 01.04.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
1.9
Luisa , 23.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Linda , 16.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Stella , 16.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Natalia , 02.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Elena , 07.08.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Prisca , 25.05.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Elena , 24.05.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Alina , 26.10.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Über Julia

• Abschluss: Ja