Erfahrungen an der FH

Ich bin Mitte 20 und studiere Soziale Arbeit an der Fachhochschule in münster. Seit ich mich für diesen Studiengang entschieden habe, hat sich mein Blick auf die Gesellschaft und zwischenmenschliche Beziehungen grundlegend verändert. Das Studium ist vielseitig und verbindet theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen, was mir besonders gut gefällt.

Die Lehrveranstaltungen decken ein breites Spektrum ab, von Psychologie über Soziologie bis hin zu Recht und Ethik. Besonders spannend finde ich die Praxisphasen, in denen wir in verschiedenen sozialen Einrichtungen arbeiten können. Diese Einsätze sind eine wertvolle Ergänzung zur Theorie, da sie uns ermöglichen, das Gelernte direkt anzuwenden und die Herausforderungen der sozialen Arbeit hautnah zu erleben.

Ein Höhepunkt meines Studiums war ein Praktikum in einer Jugendhilfeeinrichtung. Dort konnte ich nicht nur meine Kenntnisse in der Beratung und Betreuung von Jugendlichen vertiefen, sondem auch viel über meine eigenen Stärken und Schwächen lernen. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, Empathie und professionelle Distanz zu wahren.

An der Fachhochschule schätze ich besonders den erigen Kontakt zu den Dozenten und die gute Betreuung. Die Atmosphäre ist familiär, und es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Kommilitonen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Auch die praxisorientierte Ausrichtung des Studiums ist ein großer Vorteil, da wir so gut auf die beruflichen Anforderungen vorbereitet werden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und freue mich darauf, nach meinem Abschluss in einem Berufsfeld zu arbeiten, das mich erfüllt und mir die Möglichkeit gibt, aktiv zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mohamad , 25.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Danni , 21.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jannis , 20.08.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Aaron , 31.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 30.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sara , 28.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dennis , 28.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 17.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 15.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marei , 09.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Josh

• Studienbeginn: 2023