Der ewige Kampf um einen Kursplatz

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Englisch für Lehramt am Gymnasium an der Universität Regensburg bietet eine interessante und facettenreiche Auseinandersetzung mit der englischen Sprache und Literatur. Die Inhalte des Studiums sind anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative. Die Sprach- und Literaturkurse sind tiefgehend und vermitteln fundiertes Wissen, das für den späteren Beruf als Lehrer unerlässlich ist.

Vor Beginn des Studiums hatte ich erwartet, dass der Studiengang sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abdeckt und mich gut auf die Lehrtätigkeit vorbereitet. In vielerlei Hinsicht wurden diese Erwartungen erfüllt, besonders durch die theoretische Ausbildung in Linguistik und Literaturwissenschaft. Dennoch bleibt die Praxisnähe des Studiums teilweise hinter den Erwartungen zurück. Zwar gibt es Praktika und schulpraktische Studien, jedoch könnte die praktische Ausbildung intensiver in den Studienalltag integriert werden, um die angehenden Lehrer besser auf die Realität im Klassenzimmer vorzubereiten.

Ein großes Manko des Studiengangs ist die Organisation der Kursanmeldung. Es ist äußerst frustrierend und zeitaufwändig, jedes Semester erneut um Plätze in den benötigten Kursen kämpfen zu müssen. Dieser Umstand führt nicht nur zu Stress, sondern kann auch die Regelstudienzeit gefährden, wenn wichtige Kurse nicht rechtzeitig belegt werden können. Wenn ich eine Sache ändern könnte, wäre es die Verbesserung des Kursanmeldesystems, um den Studierenden mehr Planungssicherheit zu bieten.

Die Dozenten sind größtenteils kompetent und engagiert, und ihre Erreichbarkeit variiert. Einige Dozenten sind sehr zugänglich und unterstützen die Studierenden aktiv, während andere weniger präsent sind. Hier könnte die Universität an einer einheitlicheren Unterstützungskultur arbeiten.

Wenn ich erneut vor der Entscheidung stünde, mich für diesen Studiengang einzuschreiben, würde ich mich wohl wieder dafür entscheiden. Trotz der organisatorischen Herausforderungen bietet der Studiengang eine solide fachliche Ausbildung, die auf die Anforderungen des Lehramtsberufs gut vorbereitet. Jedoch würde ich mich im Vorfeld intensiver über die organisatorischen Hürden informieren, um besser darauf vorbereitet zu sein.
  • Interessant und macht Spaß, wenn man spracheninteressiert ist.
  • Zu wenig Dozenten, daher kaum Kursplätze.

Lea , 31.08.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Emily , 22.07.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Vinzent , 21.07.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Lena

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Geschrieben am: 22.08.2024