Englisch (B.Ed.) Lehramt
Lehramtsoption kaum berücksichtigt
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Bis auf das Basismodul Linguistik und das Fachdidaktikmodul ist kaum eine Vetanstaltung speziell für das Lehramt geeignet, da alle Veranstaltungen auch für Studenten ohne Lehramtsoption angeboten werden. Ich finde 70% der Inhalte irrelevant für das Englisch-Lehramt. Das betrifft besonders die Literatur- und Kulturwissenschaftsveranstaltungen.
Für mich zu anspruchsvoll
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Der Beruf des Lehrers war für mich ein absoluter Traumberuf. Leider habe ich das Studium nicht geschafft.
Für ein Studium im Bereich der Sprachen wäre es definitiv von Vorteil einen längeren Auslandsaufenthalt in einem entsprechenden Land durchgeführt zu haben.
Viele Studieninhalte empfand ich als langweilig.
Die Planung des Stundenplan fiel mir schwer. Außerdem wusste ich zu wenig über die Studieninhalte und die Pflicht- und Wahlmodule im Studium Bescheid.
1. Semester
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Für das 1. Semester ist das Englischstudium eine ganz schöne Umstellung. Es ist sehr sehr viel Theorie am Anfang und leider sind die Vorlesungen und Seminare nicht an das Lehramtstudium der Primarstufe angepasst. Vorallem die Didaktik fehlt noch..
Sprache als selbstverständlich
Englisch (B.Ed.) Lehramt
Das Englischstudium eines Lehramtsstudenten unterscheidet sich zunächst überhaupt nicht von dem eines normalen Anglistikstudenten. Es werden kaum Kurse zu Grammatik und Vokabelwissen angeboten, sondern fast ausschließlich über thematische Inhalte. Die Sprache selbst muss man daher eigenständig üben und verbessern. Man muss sich außerdem darauf einstellen, dass man viele wissenschaftliche Texte lesen muss, die einen nicht immer interessieren. Nichtsdestotrotz gibt es auch Studieninhalte die wirklich interessant und teilweise auch fächerübergreifend sind.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter