“Irgendwie schaffst du das”

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt am Ende meines Studiums angekommen und habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass in unserem Fachbereich man viele Fragen stellen kann , zB bei Hausarbeiten, aber nicht unbedingt viel Hilfe zurückbekommt… ich finde das fehlt in Englisch. Und vor Allem während Corona kamen sehr viele nicht mit der Digitalisierung klar, was es echt schwierig gemacht hat.

Weiterzuempfehlen

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Mit der Studienstruktur war ich allgemein zufrieden. Es bestanden viele Möglichkeiten zu Auswahl individuelle Schwerpunkte zu setzen und die eigenen Stärken auszubauen.

Die Inhalte und Lernziele könnten noch stärker auf die Anwendung im Unterricht ausgerichtet sein.

Beispielsweise die Lerninhalte in den Fachbereichen Landeswissenschaften und Kulturwissenschaften sind noch relativ Wissenschaftlich orientiert. In irgend einer Form müsste eine -in der Schule nutzbare- Auseinandersetzung mit den Themen stattfinden.

Schon ein bisschen Aufwand

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Fachbereich Anglistik an der Uni Kassel ist meines Erachtens gut strukturiert. Die Dozent*innen kamen bisher gut mit den digitalen Angeboten klar und sind alle wirklich Profis in ihren Bereichen.
Das einzig fragwürdige sind, wahrscheinlich wie in jedem Studium, die Inhalte. Schul- und Realitätsnähe Veranstaltungen gibt es eher wenigere; dafür umso mehr realitätsferne, teilweise übertriebene Veranstaltungen, die ein perfektes Oxford-Englisch erwarten und absolut nichts mit Schule zu tun haben. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamte sprachliche Verbesserung

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Durch abwechslungsreiche Themen wird besonders auf das Unterrichten einer Fremdsprache geachtet und die Verbesserung der Grammatik und Aussprache. Des Weiteren wird auf die Geschichte von Großbritannien und den USA geachtet und diese mithilfe von Interessanten Themen vermittelt.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024