Englisch an der HU - kann, muss aber nicht

Englisch (B.A.)

Ich habe mit dem Studium im Wintersemester 20/21 angefangen - keine gute Entscheidung. Dadurch, dass ausnahmslos alles digital stattfand, hab ich nie Anschluss gefunden. Ich schreibe jetzt meine Bachelorarbeit und habe immer noch das Gefühl, an der HU nicht richtig angekommen zu sein. Ich hatte aber das Glück, einen Erasmus-Aufenthalt machen zu können, das war eine sehr schöne Zeit, die mir gezeigt hat, dass ich für mein Fach brenne und es auf jeden Fall weitermachen möchte. An der HU habe ich sehr oft an meinem Fach gezweifelt. Auch musste ich leider die Erfahrung machen, dass vieles sehr schlecht organisiert bzw. kommuniziert wurde. Beispielsweise ging es während der Corona-Zeit, alle Arbeitsnachweise für die Veranstaltungen digital einzureichen. Danach wurde das dann aber wieder rückgängig gemacht, das heißt man muss alle Arbeitsnachweise super oldschool in Papierform im Prüfungsbüro abgeben, das sich in irgendeinem random Gebäude versteckt in der 4. Etage befindet - selbstverständlich ohne explizite Ausschilderung.
Ich habe mich oft von den Dozierenden sehr alleine gelassen gefühlt, und so, als würden alle erwarten, dass man von Anfang an weiß, wie alles läuft, wie man Essays, Hausarbeiten schreibt, etc. Das kann aber auch wieder eine Folge von Corona sein.
Insgesamt bin ich sehr froh, bald fertig zu sein. Der beste Teil an meinem Studium war eindeutig mein Auslandsaufenthalt. Ich bin froh, dass die HU mich gezwungen hat, mich so selbstständig um alles zu kümmern, zu recherchieren, etc. Aber ich hab das Gefühl, das hätte ich auch auf einem anderen Weg lernen können. Irgendwie habe ich mich nie an der Uni willkommen gefühlt, und das finde ich traurig.

2.4
Mia , 06.06.2024 - Englisch (B.A.)
Josephine , 21.05.2024 - Englisch (B.A.)
Marie , 06.05.2024 - Englisch (B.A.)
Cleo , 01.02.2024 - Englisch (B.A.)
Emelie , 29.11.2023 - Englisch (B.A.)
Bogoslava , 17.08.2023 - Englisch (B.A.)
Sarah , 08.10.2022 - Englisch (B.A.)
Anna , 06.10.2022 - Englisch (B.A.)
Chantal , 02.10.2022 - Englisch (B.A.)
Melina , 15.11.2021 - Englisch (B.A.)

Über Ole

• Geschlecht: Divers