Mehr Schein als Sein

Englisch (B.A.)

2.4
Ich habe meinen BA im Kernfach Englisch mit Zweitfach Medienwissenschaft abgeschlossen und hatte mich in erster Linie für die HU entschieden, da ich mir durch den guten Ruf der Uni viel versprochen hatte. Leider entsprach meine Studienerfahrung nur begrenzt dem, was ich mir erhofft hatte. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass sich die Uni auf ihrem Prestige ausruht—viele Gebäude sind veraltet und heruntergekommen, die Administration ist vor allem für Studienanfänger:innen absolut unzugänglich und die Organisation ist katastrophal. Vielleicht ist es an anderen Fakultäten anders, aber meiner Erfahrung nach muss man sich seinen Platz in den meisten Fällen beim Dozierenden erbetteln, da die Lehrveranstaltungen maßlos überbesucht sind und die Platzvergabe per Zufallsprinzip erfolgt. Das führte dazu, dass ich teilweise mit Kommiliton:innen im 6. Semester in Einführungskursen saß, die eigentlich für Erstsemester gedacht sind. Die Kursauswahl an sich ist durchaus vielfältig und teilweise auch sehr interessant, allerdings ist dies auch stark vom verantwortlichen Lehrpersonal abhängig—man kann Glück haben, muss man aber nicht. Am Institut sind einige namhafte Sprach- und Literaturwissenschaftler:innen tätig, die absolut für ihr Feld brennen. Bei anderen hat man aber umso mehr das Gefühl, dass sie einfach nur ihre Zeit absitzen, und dementsprechend sind die Kurse auch gestaltet. Außerdem ist es schwer, unter Kommiliton:innen Anschluss zu finden, da die Lehrgebäude teilweise über ganz Berlin verteilt sind und nur wenig Möglichkeiten zum Verweilen bieten—dies ist aber zum Teil auch einfach der Berliner Infrastruktur zuzuschreiben. Insgesamt würde ich mich wieder für den Studiengang entscheiden, allerdings nicht an der HU.
  • vielfältige Inhalte, zum Teil sehr qualifiziertes Lehrpersonal
  • veraltete Gebäude, überbesuchte Kurse, schlechte Orga und Administration

Mia hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?

Ole , 26.07.2024 - Englisch (B.A.)
Josephine , 21.05.2024 - Englisch (B.A.)
Marie , 06.05.2024 - Englisch (B.A.)
Cleo , 01.02.2024 - Englisch (B.A.)
Emelie , 29.11.2023 - Englisch (B.A.)
Bogoslava , 17.08.2023 - Englisch (B.A.)
Sarah , 08.10.2022 - Englisch (B.A.)
Anna , 06.10.2022 - Englisch (B.A.)
Chantal , 02.10.2022 - Englisch (B.A.)
Melina , 15.11.2021 - Englisch (B.A.)

Über Mia

• Geschlecht: Divers