Es ist nicht die Länge des Vektors die zählt

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Raus aus dem Dorf - rein in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Raus aus dem elterlichen Zimmer, in das alle 5 Minuten eine warme Mahlzeit reingereicht wurde rein in ein Land voller Tiefkühl Pizza und Toast.
Und warum auf Bequemlichkeit und Comfort verzichten? Weil dieser Studiengang es wert ist. Als ich den Campus das erste Mal betrat - Wow. Neuer Lebensabschnitt, neue Leute aber vorallem: Im Alltag keinen nervigen Kunst- und Religionsunterricht mehr, sondern nur noch Physik, Mathe, Informatik und Technik.

Von amerikanischen Komödien auf Lehrveranstaltungen und Hörsaal vorbereitet, ist es bis auf die fehlende Hintergrundmusik: Interessant, informationsreich und es irgendwie sogar wert morgens um sieben aufzustehen.
Die Dozenten? Vielseitig in Akzenten aber alle kompetent. Natürlich gibt es auch hier die "Opi-Variante", die nicht ganz auf das multimediale und nach velofizerische Leben der Jugend angepasst sind und eher etwas zu langsam als zu schnell die Themen meistern. Aber an Kompetenz mangelt es bei ihnen auch nicht. Und mit der richtigen Versorgung, sprich Energy und Cola, bekommt man gute Tipps und Wissen vermittelt.
Über den Studienverlauf zu urteilen ist am Anfang des Studiums natürlich schwer. Wir haben ganz von vorne im Vorkurs angefangen. Erste Klasse ungefähr. Beim "richtigen" Studienbeginn war das Abiniveau schon längst wieder eingeholt. Und von da ging es nur noch aufwärts. Ja, es wird komplizierter und anspruchsvoller aber deswegen wählt man diesen Studiengang, richtig?
Platz ist auf jeden Fall da. Das soll jetzt nicht heißen, dass die hälfte der Studenten nicht erscheint, aber die Uni plant es gut durch, dass jeder einen Platz haben kann. Das Arbeitsgruppen zusammenfinden und das jeder alles unter einen Hut bekommt.
Das Internet - Neuland? In dieser Uni auf keinen Fall. Skripte, Materialien und Aufgaben zieht man sich aus dem Netz. Die Räume sind mit Technik ausgestattet und Professor und Studenten können sich bedienen, wie es ihnen passt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir schon jetzt - nach ein paar wenigen Wochen - sicher bin einen tollen Studiengang gefunden zu haben. Und für diesen Text hat mich meine Uni wirklich nicht bezahlt.
  • Vielseitigkeit in der Berufswahl, Komplexität
  • Einführungswoche für Organisatorisches unentbehrlich

Fabian , 23.08.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Mykyta , 01.05.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Daniel , 21.12.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Julian , 20.01.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Jan , 24.10.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Anton , 03.07.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Niklas , 20.03.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Preetdeepan , 26.07.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Vincent , 16.11.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Preetdeepan , 27.03.2020 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Über Kevin

• Studienbeginn: 2015