Vielseitiger Studiengang, jedoch ohne Schwerpunkt

Digital Media & Print (B.Eng.)

Anmerkung: Ich habe den Studiengang vor seiner Umgestaltung studiert. (Abschluss 2022 "Druck- und Medientechnik")

Pro: Studienklima
Im Studiengang Druck- und Medientechnik bzw. Digital Media and Print wird auf ein familiäres Studienklima geachtet. Die Professor*innen und Dozierende sind für Fragen und Feedback nach den Veranstaltungen und per Mail erreichbar. Allgemein kann ich sagen, dass ich gerne an der FK05 studiert habe.

Kontra: Inhalte
Die Themenverteilung Technik:BWL:Gestaltung (1:1:1) machte vermutlich Sinn, als es noch Bedarf an Druck- und Medieningenieuren gab. Betrachtet man den aktuellen Arbeitsmarkt, so stelle ich fest dass eine Schwerpunktsetzung in einem der drei Bereiche in der Ausbildung durchaus Sinn machen würde. Im Curriculum werden die Themengebiete nur angekratzt, was einen lückenlosen Berufseinstieg nach dem Studium erschwert. In allen Bereichen besteht nach dem Studium der Bedarf Wissen aufzuholen. Dafür setzt diese Auslegung den Anspruch soweit herunter, dass man den Bachelor nebenbei ohne großen Aufwand absolvieren kann. Ebenso stellen die WPFs in den letzen Semestern keine hinreichende Möglichkeit einen Schwerpunkt zu wählen, da die WPF Auswahl sehr dünn ist oder Module nicht regelmäßig angeboten werden. Um Studierenden eine gute Ausbildung zu bieten sollte man sich fragen, was man mit dem Studiengang darstellen möchte. Ein Ingenieursstudiengang, ein BWL-Studiengang mit Vertiefung auf die Medien oder ein Gestaltungsstudiengang? Meiner Meinung nach ist der B.Eng.-Titel nicht gerechtfertigt. Zum einen weil die Modulauswahl nicht zu der eines Ingenieurstudiengangs passt uns zum anderen weil das Niveau in manchen Fächern nicht über das der FOS-Technik hinausgeht.
  • Studienklima
  • Curriculum

Sara , 13.07.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Leo , 04.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Selina , 03.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Marie , 03.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Maren , 03.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Fiona , 03.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Elli , 03.06.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
2.4
Marie , 30.05.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Sara , 28.05.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)
Maria , 27.05.2024 - Digital Media & Print (B.Eng.)

Über Fabian

• Abschluss: Ja