Digitales Marketing und E-Commerce (B.A.)
Kurzbeschreibung
Entdecke die faszinierende Welt des E-Commerce und des Digitalen Marketings! Die Bedeutung des Online-Handels wächst stetig und der Markt hat sich kontinuierlich professionalisiert - nicht nur im Bereich des Online Marketings, sondern auch hinsichtlich der User Experience, Shop-Technologien, Logistik oder Bezahlsysteme.
Zudem sind durch die sozialen Netzwerke neue Kanäle für Marketing, Vertrieb und Community Management entstanden - Stichwort Social Commerce.
Mit der boomenden E-Commerce-Branche und dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing sind neue berufliche Perspektiven und Karrierechancen entstanden, auf die die MU ihre Studierenden im Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce vorbereitet.
Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden.
Studiengangdetails
- Data Analytics
- E-Business/E-Commerce
- Entrepreneurship
- Konsumentenverhalten
- Online-Werbung und Media-Planung
- Web-Technologien
- User Experience und Web-Analytics
- Customer Relationship Management
- Social Media und Community Management
- Handels-/Dienstleistungsmanagement
...und viele sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Module mehr.
Darüber hinaus absolvierst du im klassischen Studium ein Pflichtpraktikum.
- Formale Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur)
- NC-frei
Studienmodelle
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Graduierte können z. B. als Marketingmanager:in, Mediaplaner:in, Produktmanager:in, Social Media Consultant, Content Manager:in, Community Manager:in, Business Analyst:in oder Data Analyst:in einsteigen.
Quelle: MU
Studieninteressierte können sich an der MU jederzeit online bewerben. Der Studiengang wird in klassischer, 6-semestriger Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten. Bitte informiere dich bei Interesse frühzeitig bei der Studienberatung deines Wunsch-Studienorts bezüglich des möglichen Starttermins.
Das duale Studium startet immer zum Wintersemester im Oktober.
Die Bewerbung ist jederzeit online über ein kurzes Formular möglich.
Quelle: MU
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
E-Commerce ist die Zukunft!
Der Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce der Media University ist ein sehr empfehlenswerter Studiengang für alle, die sich auf eine Karriere in diesem Bereich vorbereiten möchten. Der Studiengang bietet eine hohe Relevanz in der Digitalisierung und dem damit verbundenen BOOM des Online-Handels. Er bietet einen starken Praxisbezug durch Projekte und praktische Übungen sowie gute Professoren und Dozenten vom Fach, die einem nicht nur wissen vermitteln, sondern tiefe und lebendige Einblicke...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Professoren und Dozenten an der MU sind alle wirklich sehr gut! Sie kommen aus der Praxis und bringen sehr interessante Karriere-Geschichten mit sich, von denen man sehr viel lernen kann und die einen super auf das spätere Arbeitsleben vorbereiten.
Zukunftsorientiert aber schlecht Organisiert
Die Inhalte und Dozenten sind gut, teilweise such sehr gut. Leider ist die Organisation in vielen Punkten überhaupt nicht gut. Sowohl bei sem Oragnisieren con Lehrverantsaltungen als auch bei Klausuren kam es schon zu unfassbaren Fehler die extrem ärgerlich waren. Trotz dessen würde ich den Studiengang weiter empfehlen aufgrund der guten Inhalte und der Zukunfts- und Praxis Orientierung.
Ein Studiengang der Zukunft
Der Studiengang hat viele sehr interessante und spannende Module. Jedoch ist die Organisation und die Wahl der Dozenten noch nicht zu 100% abgestimmt. Inhaltlich ist der Studiengang in Deutschland definitiv unverwechselbar und sehr zukunftsorientiert. Spannend für jeden der in die Online Medien Welt eintauchen möchte.
Sehr praxisnah
Ich finde die Inhalte des Studiengangs sehr interessant und mir gefällt vor allem, dass der Unterricht sehr praxisnah ist sowie, dass viel in Gruppen zusammen gearbeitet wird. Der Unterricht findet außerdem nicht für jeden Studiengang einzeln statt, sondern in manchen Modulen ist man auch mit anderen Studiengängen zusammen, was zu Austausch führt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Vollzeitstudium - KlassischDuales Studium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Vollzeitstudium - KlassischDuales Studium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
Vollzeitstudium - KlassischDuales Studium