Strenge Hochschule

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe vor meinem jetzigen Lehramtstudium bereits einen Bachelorabschluss erworben. Mein erstes Studium absolvierte ich an der Freien Universität Berlin. Dieses Studium empfand ich als viel besser von der Uni organsiert und ich fand es auch „lockerer“. Die Punkte wurden uns mehr „hinterher geworfen“ (im positiven Sinne). Die Uni Potsdam ist da sehr viel strenger, man muss unheimlich viel leisten, um am Ende zwei, drei Punkte für eine Veranstaltung zu bekommen. Während an der FU für sogar mehr Punkte keine Leistungen außer der Anwesenheit verlangt wurden. Meine beiden Studien unterscheiden sich wie Tag und nacht. Dafür lerne ich in Potsdam auf jeden Fall wesentlich mehr, die Strenge und die hohen Erwartungen sind im Endeffekt von Vorteil für ein ernsthaftes Studium, auch wenn wir uns oft Fragen ob wir tatsächlich studieren oder uns in der Schule befinden. Denn eigentlich zeichnet sich ein Studium ja durch Selbstständigkeit und Freiwilligkeit, nicht durch Kontrolle und Zeitdruck aus. Schlussendlich kann ich sagen, dass ich für mich beide Erfahrungen nutze und viel Freude an meinem Studium habe.

Cassandra , 08.07.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Jennifer

• Alter: keine Angabe
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Primarstufe (G)
  • Standort: Campus II - Golm
  • Geschrieben am: 13.01.2016