Studium an der Universität Kassel

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Besonders im Fachbereich Deutsch glänzt die Universität mit qualifiziertem Personal. Die Dozenten vermitteln die Inhalte sehr gut, sodass es einem Freude bereitet, der Vorlesung zu folgen. Besonders interessant sind die Seminare zum Schriftspracherwerb.

Campus und Co

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Kassel bietet eine schöne Atmosphäre und gute Räumlichkeiten. Zu Anfang meines Studiums gab es ein wenig Platzmangel, inzwischen wurde das neue Campus-Center und die Erweiterung der Mensa gebaut. Dadurch vergrößert sich die Kapazität, aber auch äußerlich gibt es was positives her. Der Fachbereich Deutsch war schon immer sehr groß und einladend und die Dozenten sehr kommunikativ und hilfsbereit.

Erste Eindrücke

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im zweiten Semester L2 an der Universität kassel und bisher hat es viel Spaß gemacht. Ich mag die Uni Kassel, da der Campus am holländischen Platz sehr schön ist und ich im Studium bemerkt habe, dass ich mich für den richtigen Beruf entschieden habe.

Motivation abhängig von der Lehrperson

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe schon im ersten Semester bemerkt, dass die Motivation für die Lehrveranstaltungen meistens von dem Dozenten abhängt. Ist der Professor selber motiviert, strahlt er das aus und gestaltet die Veranstaltungen interessanter und nachvollziehbarer. An der Uni Kassel gibt es sowohl gute als auch schlechte Professoren, sodass man die Veranstaltungen nicht einheitlich bewerten kann.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024