An sich super, aber...

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studium an sich ist super. Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist gut organisiert. Nur leider ist bei der Organisation was die Räume der Seminare angeht nicht immer alles gut überdacht. So waren wir in einem Seminar mit 20 Leuten in einem Raum der für 35 ausgelegt War und in einem anderen Seminar mit 45 Leuten in einem Raum für 25. Das War absolut nicht lernfördernd.

Durchaus empfehlenswert

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten sind sehr nett und gehen auf persönliche Herausforderungen ein. Beispielsweise bieten sie mündliche Prüfungen statt Klausuren an, wenn man aus irgend einem Grund nicht schriftlich teilnehmen kann.
Die Bibliothek ist direkt mit auf dem Campus und in die Mensa ebenfalls.

Alle werden Lehrer - keiner soll es werden

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Obwohl geschätzt 95% der Deutschstudierenden das Ziel des Lehramtsberufs anstrebt, sind die Veranstaltungen überwiegend für Studierende mit dem Ziel des Bachelor of Arts oder Science konzipiert. Der Bezug zur Schule, den Lehrinhalten, Didaktik und Methodik, sowie zu den SuS fehlt, sodass man sich in seinem Allgemeinen Schulpraktikum in der Schule überfordert fühlt, wenn eine Stunde für eine 6. Klasse zur Kommatasetzung konzipiert werden soll.
Die Lehrenden versuchen trotz allem ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Deutsch und Englisch

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich habe sehr viele nette Menschen kennen gelernt, obwohl ich komplett neu in der Stadt und an der Universität war. Besonders die engagierte Fachschaft ist sehr offen für jede Frage und jedes Problem und hilft wo sie kann.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit der Organisation, hatte ich irgendwelche Probleme, sei es mit Prüfungsanmeldung oder Kursauswahl, war immer ein Dozent oder eine zuständige Verwaltungsstelle für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.