Meine Erfahrungen mit dem Studium „Deutsch“

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Als Studentin im 7. Semester des L3-Studiengangs Deutsch an der Goethe-Universität Frankfurt möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke teilen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf meines Studiums, auch wenn es einige Herausforderungen gab. Das Studium ist sowohl anspruchsvoll als auch bereichernd. Die theoretischen Module in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft haben mir ein tiefes Verständnis für die deutsche Sprache und Literatur vermittelt. Besonders die Vielfalt der behandelten Themen und Epochen hat meinen Horizont erweitert und mein Interesse an der deutschen Literaturgeschichte vertieft. Im Fach Deutsch schätze ich die breite Auswahl an Literatur- und Sprachwissenschaftsmodulen. Die Seminare sind gut strukturiert und bieten tiefgehende Einblicke in verschiedene Epochen, Werke und sprachliche Phänomene. Besonders die Seminare zur Didaktik haben mir geholfen, ein besseres Verständnis für den Unterrichtsalltag zu entwickeln. Die Möglichkeit, Unterrichtseinheiten zu planen und in Schulpraktika umzusetzen, war äußerst lehrreich. Allerdings erfordert das Studium ein gutes Zeitmanagement, da der Arbeitsaufwand durch Hausarbeiten, Klausuren und Praxisphasen hoch ist. Die digitale Ausstattung der Universität, einschließlich der Online-Lernplattformen und der digitalen Bibliothek, erleichtert jedoch das Lernen und die Organisation des Studiums erheblich.
Insgesamt fühle ich mich durch das Studium an der Goethe-Universität gut auf meine zukünftige Rolle als Deutschlehrerin vorbereitet. Die Kombination aus fundiertem theoretischen Wissen und praxisnaher Ausbildung ist meiner Meinung nach ideal für angehende Lehrer*innen.
  • Vielfältige Theorie: Umfassende Module in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Praxisnähe: Schulpraktische Studien und Praktika bieten wertvolle Einblicke in den Lehrerberuf. Engagierte Dozenten: Kompetente und hilfsbereite Lehrkräfte.
  • Hoher Arbeitsaufwand: Intensiver Zeit- und Arbeitsaufwand durch Hausarbeiten, Klausuren und Praxisphasen. Zeitmanagement: Erfordert effektives Zeitmanagement, um alle Anforderungen zu erfüllen.

Johanna , 28.08.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sarah , 07.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Nadine , 06.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Carissa

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Westend
  • Geschrieben am: 05.08.2024