Gute Uni und spannender Studiengang

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Entgegen vieler Meinungen halte ich die Uni Bremen für eine sehr gute Universität mit kompetentem Personal.
Der Anspruch in den Lehrveranstaltungen variiert je nach Seminar stark. Während die ältere Literaturwissenschaft sehr leicht zu verstehen ist, ist die germanistische Linguistik weitaus komplexer und abstrakter und damit anspruchsvoller.
Die Dozenten sind sehr kompetent und erklären die Sachverhalte im ersten Semester, in dem man ja sehr unterschiedliche Vorkenntnisse aus der Schule vorweisen kann, sehr gut. Man hat nie das Gefühl, etwas absolut nicht verstanden zu haben und falls man Probleme hat, wird einem in den Tutorien jederzeit freundlich geholfen.
Die Seminare werden durchweg von Powerpoint Präsentationen begleitet, sodass man der Thematik leicht folgen kann, zu Beginn des Semesters waren manche Seminare sehr voll, doch nach wenigen Wochen war auch dies alles geregelt.
Der Studienverlauf scheint mir gut durchdacht zu sein: so muss ich als Erstsemester in allen großen vier Bereichen der Germanistik ein Einführungsseminar erfolgreich mit einer Klausur abschließen und kann dann wählen, welche Bereiche mich mehr als andere interessieren, wobei es natürlich auch vorgeschriebene Seminare gibt (vor allem für mich als Studentin mit Lehramtsoption).

Adelina , 21.08.2024 - Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Natasha , 11.07.2023 - Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Lynn , 15.02.2023 - Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Dana

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Bremen
  • Geschrieben am: 09.12.2014