Allwissend

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium der Germanistik (Deutsch) umfasst eine breite Palette an Themen, darunter Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Mediävistik (Studium der mittelalterlichen Literatur), Neuere deutsche Literatur und Didaktik. Es ist oft interdisziplinär und ermöglicht Einblicke in Geschichte, Philosophie und Kultur.

Die Inhalte des Studiums finde ich insgesamt anspruchsvoll, besonders die detaillierte Textanalyse und die Notwendigkeit, sich mit verschiedenen theoretischen Ansätzen auseinanderzusetzen. Vor Beginn des Studiums hatte ich erwartet, dass der Fokus stärker auf moderner Literatur liegt, wurde aber angenehm überrascht von der Vielfalt der behandelten Epochen und Gattungen.

Was die Praxisnähe betrifft, ist das Studium vor allem theoretisch orientiert. Es gibt jedoch Seminare, die praktische Elemente beinhalten, wie beispielsweise Schreibwerkstätten oder Projekte, in denen man eigene kleine Forschungsarbeiten durchführt. Dies hilft, die theoretischen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen.

Eine Sache, die ich an der Universität ändern würde, ist die Anzahl der Pflichtveranstaltungen, die manchmal den Stundenplan überladen und wenig Flexibilität lassen. Mehr Wahlmöglichkeiten würden den Studierenden erlauben, ihre Interessen stärker zu verfolgen.

Die Dozenten sind größtenteils sehr engagiert und gut erreichbar. Viele von ihnen haben eine offene Sprechstunde und sind per E-Mail gut zu kontaktieren, was bei Fragen und Problemen sehr hilfreich ist.

Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stünde, ob ich mich für dieses Studium und diese Universität entscheiden würde, würde ich mich definitiv wieder dafür entscheiden. Die breite und interdisziplinäre Ausbildung hat meinen Horizont erweitert und mir wichtige Fähigkeiten vermittelt, die in vielen beruflichen Kontexten wertvoll sind.

Sina , 25.03.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Kim , 29.09.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Lamia , 30.03.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über Amelie

• Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 25.05.2024