Deutschstudium mit Redundanzen ohne Didaktik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

2.4
Insbesondere in der Sprachwissenschaft lernt man abstruse Dinge, die einen dazu befähigen Photovoltaik schreiben zu können, aber das Wort Stuhl oder Pferd ist einem fremd. Oder: Ich beherrsche die Vektorenrechnung, aber den Dreisatz kann ich leider nicht. Diese Aussage ist natürlich metaphorisch zu sehen. Wir sollen den Schülern später die Interpunktion und Orthographie beibringen können. Leider gab es nie eine einzige Veranstaltung zur Kommasetzung und die Orthographie beschränkte sich auf 2-max. 3 Seminarsitzungen. Dafür darf man sich mit der Mediennutzung von Migranten auseinandersetzen ohne dabei aber auf den Spracherwerb zu verweisen.
Die meisten Dozenten waren noch nie in einer Schule tätig und an den Seminaren wird dies offensichtlich, wobei die Hausarbeiten aber enorm anspruchsvoll sind und an anderen Unis viel weniger geschrieben werden müssen.
Die Literaturwissenschaft kann es in Teilen ein wenig raus reissen, aber dennoch lernt man an dieser Uni nicht das was wirklich essenziell ist und Didaktik = Fehlanzeige.

Ausreichend Plätze in den Seminaren gibt es aber immerhin.

Die Unibibliothek ist leider mangelhaft ausgestattet. Gäbe es die Landesbib nicht, wäre man verloren..
  • Studentenanzahl hält sich in Grenzen

Robin , 08.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Madleen , 07.05.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Lisa

• Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Lehramt (S, GyGe, R, G)
  • Standort: Standort Landau
  • Weiterempfehlung: Nein