Mehr Praxis!

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Das Studium ist viel zu theoretisch und fachlich orientiert. Es sollte mehr Vorlesungen zu pädagogischen bzw. praktischen Aspekten mit Beispielen aus der Praxis geben! Ein Duales Studium könnte ich mir in meinem Studiengang sehr gut vorstellen.
Die Organisation an der PH ist katastrophal. Man wird von einem Ansprechpartner zum nächsten geschickt und niemand weiß Bescheid, da alle 3 Jahre etwa die Prüfungsordnung und alles damit verbundene geändert wird. Da würde ich als Dozent wahrscheinlich auch nicht mitkommen.
Gerade im Fach Deutsch sind die Studieninhalte viel zu theoretisch und fachlich gestaltet. Ich habe zum momentanen Zeitpunkt (nachdem ich alle Seminare in Deutsch belegt habe) keine Ahnung, wie ich die Inhalte den Kindern beibringen soll. Das war doch eigentlich das Ziel der Lehrerausbildung, oder?
Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist die Prüfungsorganisation. Warum kann man eine Prüfung erst nach einem GANZEN Semester nachschreiben? Das ist ein viel zu langer Überbrückungszeitraum!
Die Seminare werden teilweise mit viel zu wenigen Plätzen angeboten und überschneiden sich dann auch noch mit anderen Seminaren. Außerdem fallen - besonders dieses Semester - in allen meinen Fächern zahlreiche Vorlesungen aus, da die Dozenten erkrankt sind oder sonst etwas.
  • sehr freundliche Mitstudierende, guter Kontakt zu den Dozenten
  • Organisation ist katastrophal, alle 2 Jahre wird was geändert (sehr anstrengend da mitzukommen teilweise)

Sarah , 31.08.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Louisa , 06.07.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Lina , 04.07.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Über Larissa

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Abischnitt: 2,0
  • Geschrieben am: 16.07.2018