Qualitativ hochwertiges Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.8
Nach drei Semestern in Lehramts-BA Deutsch (mit Englisch als Nebenfach) kann ich sagen, dass mich die Studiumzeit an der HU unglaublich viel weitergebracht hat. Die Dozenten sind alle ganz nett und hilfsbereit, sie sind sattelfest in dem Lehrstoff und stehen dir immer gern zur Verfuegung, wenn du sie mit irgendwelchen Problemen ansprechen moechtest. Es gibt eine breite Vielfalt von Kursen, die man belegen kann, also man kann sich das Studium personalisieren (Studium Generale ist auch eine tolle Erfindung; da kann man Veranstaltungen von anderen Fächern besuchen, die zB aus dem Angebot des Sprachzentrums oder des Hochschulsportsinstituts ausgewählt werden können). Der Arbeitsaufwand finde ich akzeptabel (man ist normalerweise nicht ausgebrannt am Ende des Semesters, außer wenn man sich mit dem Lernen für die Klausuren verzettelt hat). In den Lehramtsstudiengängen hat man auch ein Schulpraktikum zu absolvieren; das habe ich gerade abgeschlossen und es hat mir viel Spaß gemacht, 4 Wochen unter den Schülern zu sein und auch selbst unterrichten zu dürfen. Von der Ausstattung habe ich nicht nur Lobworte: manche Gebäude sind ziemlich alt und marode, aber es wird daran gearbeitet, sie zu modernisieren. Die Bibliothek (Grimm-Zentrum) ist atemberaubend, da lernt man einfach gern rund um die Uhr. Die Mensa finde ich ebenso schön: viele Plätze, leckeres, günstiges und vielfältiges Essen. Ich bin nicht für alles begeistert, was ich studiere (zB finde ich, dass mein Studium zu viele literaturwissenschaftliche Module beinhaltet), aber im Allgemeinen ist der Studieninhalt sinnvoll, insbesondere für einen künftigen Lehrer. Zusammenfassend kann ich dir die HU herzlich empfehlen!
  • hilfsbereite Dozenten, Ansporn zur Selbstentwicklung

Bilder des Rezensenten