In kurzer Zeit mehr gelernt als im Bachelor

Angewandte Data Science und Künstliche Intelligenz (M.Sc.)

Ich habe mich kurzfristig für den Studiengang Data Science und KI eingeschrieben. Zuerst war ich etwas abgeschreckt, da ich nicht aus einer Informatik Richtung komme. Jedoch war das Klima unter den Studenten sowie zwischen den Studenten und Lehrenden von Anfang an sehr angenehm, sodass es keinerlei abschätzige Blicke gab, wenn etwas nicht verstanden wurde. Ja, es ist zum Anfang sehr viel und ja, man muss erstmal rein finden, besonders in die Welt der KI, aber dann macht es einfach nur Spaß. Ich habe das Gefühl, dass ich in einem Semester mehr gelernt habe als in den letzten 4 Semestern meines Bachelors zusammen. Ab und zu sind natürlich manchmal ein paar Dinge, an denen man merkt, dass der Studiengang noch neu ist, aber das ist normal und wird sich in den nächsten Jahren legen. Der Praxisanteil ist top und genau im richtigen Verhältnis zur Theorie. Ich bin sehr froh, mich für diesen Master entschieden zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vorwiegend sehr nette, nicht-von-oben-herab-schauende Professoren. Auch die externen Lehrenden waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Viel Praxis, guter Umfang an Input (nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig).
  • Die Kommunikation zwischen den Fakultäten und der Verwaltung ist etwas holprig. Oft weiß der eine nichts vom anderen und man erhält gegensätzliche Aussagen zum selben Anliegen. Nur wenige freie Zugänge zu Plattformen für Literaturrecherchen.

Dominic , 08.02.2024 - Angewandte Data Science und Künstliche Intelligenz (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2024