Gute Professoren, schlechte Universität

Computer Engineering (M.Sc.)

Mit dem richtigen Schwerpunkt und etwas Glück (Lehrveranstaltungen werden nicht spontan abgesagt und Alternativen haben eine Teilnehmerbeschränkung), kann man eine Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau anstreben. Mit zusätzlicher Eigeninitiative bieten sich viele Möglichkeiten, sich Spezialwissen auch über die Vorlesungsvorhalte hinaus anzuwerben. Bedauerlicherweise wird durch die TU Berlin deutlich, dass Bildung für den Berliner Senat maximal drittranging ist, und das seit mehreren Jahrzehnten. Heruntergekommene Gebäude, fehlende Finanzierung für Pflichtveranstaltungen und fehlende Ressourcen innerhalb der Vorlesungen aufgrund mangelender finanzieller Mittel sind hierbei nur exemplarische Beispiele für die vielen Probleme der TU. Was durch schlechte Finanzierung nicht schon zerstört wird, fällt der hoffnungslos schlechten Studienorganisation zum Opfer. Internationale Kommunikation und Möglichkeiten zum Austausch werden grundsätzlich gut ideell gefördert, in meinem Fall wurden jedoch zumindest für Nordamerika keine Freiplätze etc. im Rahmen von Universitäts-Partnerschaften angeboten (bzw. es gab einen Platz, welcher jedoch bezogen auf die Bewerberanzahl nicht erreichbar war). Ein selbstorganisierter Auslandsaufenthalt wurde geringfügig finanziell gefördert, wobei das internationale Büro im Rahmen der begrenzten Mittel äußerst hilfreich und unterstützend war. An der Anerkennung der Leistungen scheiterte es dann jedoch wieder auf organisatorischer Ebene. Der überwiegende Teil der Professoren und Dozenten ist sehr motiviert und in mindestens 50% der Module wird die Lehre auf einem sehr anspruchsvollen, aber auch pädagogisch gutem Niveau durchgeführt. Außeruniversitäre Möglichkeiten für persönliche und fachliche Weiterentwicklung werden durch die Universität leider nur in einem begrenzten politischen Spektrum kommuniziert. Insbesondere fachspezifische, übergreifende Inhalte werden hier nicht hervorgehoben und können nur durch persönliche Kontakte zu den Dozenten erworben werden.
  • gute Studieninhalte, Professoren mit gutem fachlichen Spektrum
  • schlechte Organisation, selbst etablierte Prozesse scheitern zufällig ohne Grund, schlechte Austattung, Kurse sind teilnehmerbeschränkt oder fallen zufällig aus

Lukas hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.

Mathieu , 23.06.2024 - Computer Engineering (M.Sc.)
Anonym , 14.02.2024 - Computer Engineering (M.Sc.)
Sharif , 08.05.2023 - Computer Engineering (M.Sc.)
Granit , 09.11.2022 - Computer Engineering (M.Sc.)
Nico , 02.11.2021 - Computer Engineering (M.Sc.)
Valentin , 26.10.2021 - Computer Engineering (M.Sc.)
Paraskevi , 10.10.2021 - Computer Engineering (M.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019