Meine Erfahrungen

Electrical and Computer Engineering (M.Eng.)

Während meines Studiums „Electrical and Computer Engineering“ habe ich wertvolle theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt. Zu Beginn standen grundlegende Fächer wie Mathematik, Physik und Informatik im Fokus, die eine solide Basis für die weiterführenden Kurse bildeten. Besonders interessant fand ich die Vertiefungen in Schaltungstechnik, Mikroprozessoren und digitale Signalverarbeitung.

Ein wesentlicher Bestandteil meines Studiums waren die zahlreichen Laborübungen und Projektarbeiten. Diese ermöglichten es mir, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und technische Probleme eigenständig zu lösen. Ein Highlight war ein Projekt, bei dem ich mit einem Team einen funktionsfähigen Prototypen eines IoT-Geräts entwickelte.

Das Studium stellte hohe Anforderungen an mein Zeitmanagement, da ich Vorlesungen, Übungen und Projekte unter einen Hut bringen musste. Die theoretische Tiefe und der kontinuierliche technologische Wandel im Bereich ECE verlangten ständiges Lernen und Anpassen. Diese Herausforderungen haben meine analytischen Fähigkeiten und mein Durchhaltevermögen gestärkt.

Neben dem akademischen Wissen habe ich auch wertvolle Soft Skills entwickelt. Teamarbeit, Projektmanagement und Kommunikationsfähigkeiten wurden durch Gruppenarbeiten und Präsentationen gefördert. Praktika und die Teilnahme an Fachkonferenzen ermöglichten mir, Einblicke in die Industrie zu gewinnen und mein berufliches Netzwerk zu erweitern.

Insgesamt hat das Studium „Electrical and Computer Engineering“ meine Begeisterung für Technik weiter entfacht und mir vielfältige berufliche Perspektiven eröffnet. Es hat mich bestens auf die Anforderungen und Herausforderungen in der heutigen Technikwelt vorbereitet.

Nasser , 05.06.2024 - Electrical and Computer Engineering (M.Eng.)
Parth , 17.08.2023 - Electrical and Computer Engineering (M.Eng.)

Über Sooraj

• Studienbeginn: 2021