Für jeden etwas dabei

Christliche Studien (B.A.)

4.8
Der Lehrstuhl der katholischen Theologie an der Universität Duisburg-Essen hat mich von Beginn an voll und ganz überzeugt. Sei es der gute persönliche Kontakt zu den Dozenten und Professoren oder die schnelle Reaktion auf Anliegen per E-Mail. Hier wird niemand allein gelassen. Durch einen E-Mail Verteiler werden Studierende rechtzeitig informiert, wenn Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden. In den Seminaren ist stets genug Platz für alle, ich habe es auch noch nie erlebt, dass jemand draußen bleiben musste. Als christliche Studien sieht der Verlaufsplan vor, 25 % evangelische Kurse zu belegen. Meiner Meinung eine wirkliche Bereicherung. Auch dort sind die Professoren und Dozenten sehr engagiert wenn es um die zu vermittelnden Inhalte geht. Die Seminare und Vorlesungen bauen Inhaltlich aufeinander auf. Meiner Meinung nach kommt man gut mit, wenn man regelmäßig den Stoff aufarbeitet und die Teilnahmenachweise erbringt. Ich kann für mich sagen, dass ich mich in der katholischen Theologie absolut wohl fühle.
In der Kunstwissenschaft sieht die Sache jedoch etwas anders aus. Da es sich um einen neueren Studiengang handelt, wirkt das ganze oftmals recht unorganisiert. Einige Dozenten antworten oftmals gar nicht auf E-Mails. Rückmeldungen über bestandene Prüfungen sind leider auch oftmals ein Ratespiel. Es fehlt in diesem Studiengang leider an Kommunikation und Organisation. Die Dozenten und Professoren sind jedoch mehr als kompetent. Ich kann nur für mich sprechen, jedoch schaffen sie es, mich auch für die scheinbar uninteressantesten Themen zu begeistern und mich mitzureißen. Die Lehrveranstaltungen im Studienverlauf scheinen abwechslungsreich, dennoch ist es leider selten möglich diese nach Interessen zu belegen, da sie sich entweder mit anderen Veranstaltungen überschneiden, voll sind, oder nicht in den Modulverlauf passen. Dennoch kann ich sagen, dass ich mich auch in der Kunstwissenschaft wohl fühle, denn mit genug Kommunikation zu den Kommilitonen kommt man gut durch.
Alles in allem, kann ich die Universität Duisburg-Essen weiterempfehlen. Es ist eine Universität mit langer Erfahrung, und das merkt man. Auch die anhängenden Ämter, wie das Studentenwerk oder das Prüfungsamt sind immer hilfsbereit und sehr freundlich. Ich für meinen Teil, kann mir keine schönere Uni vorstellen.
  • guter Kontakt zu den Dozenten
  • Kunstwissenschaft wirkt manchmal unorganisiert

Annika , 17.08.2024 - Christliche Studien (B.A.)
Bernhard , 15.04.2023 - Christliche Studien (B.A.)
Eliane , 09.05.2021 - Christliche Studien (B.A.)
Janine , 07.08.2019 - Christliche Studien (B.A.)
Joyce , 12.07.2018 - Christliche Studien (B.A.)
Janine , 23.03.2018 - Christliche Studien (B.A.)
M. , 18.03.2018 - Christliche Studien (B.A.)
Anna , 20.08.2014 - Christliche Studien (B.A.)

Über Janine

• Studienbeginn: 2014