Schlecht organisiert

Chemie (M.Sc.)

Der Master Chemie in Tübingen entpuppte sich für viele meiner Kommilitonen als Never Ending Story. Die Fachbereiche AC, OC und PC tragen ständig Diskussionen aus um mehr Zeit für das jeweilige Fach zu beanspruchen. Dadurch wird jede freie Minute gefüllt und die Stundenpläne sind so voll, dass die angegebenen Regelstudienzeiten um durchschnittlich bis zu 2 Jahren überschritten werden. Zudem werden sämtliche Prüfungsleistungen mündlich erbracht (Note setzt sich aus 4 mündlichen Prüfungen, 3 Praktika und der Masterarbeit zusammen), wobei es häufig lange Wartezeiten für Prüfungstermine gibt. Auch sind einige Lehrkräfte sehr aufbrausend und geben unsachliche Kritik in den Prüfungen. Durch die wenigen, teils sehr subjektiven Prüfungsleistungen entsteht ein enormer Druck für die Studierenden, sodass in meinem persönlichen Freundeskreis die Mehrzahl trotz sehr guter Masternoten resümiert, diesen Masterstudiengang nicht nochmals studieren zu wollen. Die Inhalte sind zwar anspruchsvoll, aber man ist danach auf jeden Fall sehr breit und gut ausgebildet. Deshalb würde ich mir eine bessere Organisation sehr wünschen.

Jacqueline , 16.08.2024 - Chemie (M.Sc.)
Ralf , 26.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
Mirjam , 04.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
Andreas , 12.02.2023 - Chemie (M.Sc.)
Marco , 15.03.2022 - Chemie (M.Sc.)
Alexander , 29.11.2020 - Chemie (M.Sc.)
Carolin , 30.04.2016 - Chemie (M.Sc.)

Über Maria

• Abschluss: Ja